IWB Nr. 9 vom Seite 3

Strafbefreiende Selbstanzeige

[i]Gesetzliches Umfeld drängt teilweise zur SelbstanzeigeDer Ankauf von Steuerdaten-CDs durch die deutsche Finanzverwaltung, jüngst in Rheinland-Pfalz, das enorme Medienecho auf die öffentlich gewordene Selbstanzeige des Unternehmers und Sportfunktionärs Ulrich Hoeneß sowie die zunehmend scharfe Weißgeld-Strategie der Schweiz machen die strafbefreiende Selbstanzeige zu einem brandaktuellen Thema. Das Thema wird sich noch zuspitzen, wenn in neuen deutschen DBA stets die große Informationsaustausch-Klausel vereinbart wird und das Bankgeheimnis in Luxemburg sowie in Österreich absehbar schwindet. Und schließlich zeigen sich sowohl Teile der Bundesregierung als auch die Opposition im Bundestag offen für Verschärfungen des § 371 AO – bis zu dem Punkt, wo Straffreiheit nur noch in Bagatellfällen gewährt werden soll.

Muster einer Selbstanzeige und Arbeitshilfen

[i]Hohe formale und inhaltliche Vorgaben an SelbstanzeigeDabei sind die Voraussetzungen der wirksamen strafbefreienden Selbstanzeige, zumal nach der Verschärfung der Norm durch das Schwarzgeldbekämpfungsgesetz (BGBl 2011 I S. 676) bereits hoch: Der Anzeigende muss die unrichtigen Angaben zu allen unverjährten Steuerstraftaten einer Steuerart in vollem Umfang berichtigen, die unvollständigen Angaben ergänzen und zwar so genau, dass das Finanzamt allein aus dem Berichtigungsschreiben heraus Änderungsbescheide erlassen könnte. Zudem ist die nachgeforderte Steuer peinlich fristgerecht nachzuzahlen.

[i]Selbstanzeige – Muster in der NWB Datenbank unter NWB BAAAB-05338Ein kommentiertes Muster für eine einstufige Selbstanzeige finden Sie in der NWB Datenbank unter Arbeitshilfen. Im Zusammenhang mit dem Muster gelangen Sie auch unmittelbar zu Mustern einer Vollmacht, einer Verteidigerbestellung, für eine Beschwerde sowie für Anträge auf Aussetzung der Vollziehung.

S. 4

Muster einer einstufigen Selbstanzeige mit Praxishinweisen

Vertiefende Darstellungen

[i]Beiträge zu Einzelheiten der Selbstanzeige aus anderen ZeitschriftenMit Einzelheiten der Selbstanzeige befassen sich z. B. die Beiträge

Sie haben jeden Monat freien Zugang zu zwei Dokumenten aus anderen Produkten.

Schöpfen Sie alle Vorteile Ihres Abos aus – schalten Sie jetzt Ihren Zugang frei

Sie nutzen die NWB Datenbank noch nicht? – Dann schalten Sie jetzt Ihren Zugang frei.

So einfach geht's:

  1. Als nicht registrierter Benutzer rufen Sie bitte unsere Verlagshomepage www.nwb.de auf und geben Sie Ihren Freischaltcode im Login-Bereich unter „Neuprodukt freischalten” ein.

    Tipp: Den Freischaltcode finden Sie auf der Titelseite Ihrer IWB im Adressfeld.

  2. Nach Bestätigen der Nutzungs- und Datenschutzbestimmungen klicken Sie bitte auf die Option „weiter mit Registrierung”. Legen Sie bitte einen Benutzernamen und ein Passwort fest. Nur noch schnell Ihre persönlichen Daten ausfüllen. Fertig!

Als registrierter Benutzer geben Sie bitte im Login-Bereich unter „Meine Online-Produkte” Benutzernamen und Passwort ein und starten Sie Ihr Produkt.

Fundstelle(n):
IWB 9 / 2013 Seite 3 - 4
ZAAAE-35097