Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
IWB Nr. 8 vom Seite 288

Update Internationale Rechnungslegung

1. Quartal 2013

Prof. Dr. Carsten Theile und Melanie Stahnke

[i]Anschluss an Theile/Stahnke, IWB 3/2013 S. 105 NWB JAAAE-29075Nachdem im letzten Quartal u. a. die „dicken Brocken” IFRS 10–13 beiseite geräumt und in europäisches Recht übernommen wurden, bleibt der EU-Kommission nun wieder Zeit, um sich auch um kleinere Änderungen zu kümmern und so die EU-IFRS auf den neuesten Stand zu bringen. Der Stapel, den es an Änderungen abzuarbeiten gilt, wurde in diesem Quartal jedenfalls nicht größer, da das IASB keine endgültigen Standards herausgegeben hat. Untätig war das IASB dennoch nicht und so wurde eine Reihe von Standardentwürfen veröffentlicht.

I. Europäische Union

Im ersten Quartal wurden im Amtsblatt folgende Verordnungen veröffentlicht:


Tabelle in neuem Fenster öffnen
Nr.
Rechtsquelle
Inhalt
55
[i]Erleichterungen bei Darlehen der öffentlichen Hand, die unter Marktzinsniveau vergeben werdenVO (EG) Nr. 183/2013 vom (ABl EU Nr. L 61 vom S. 6)
Im März wurden Änderungen an IFRS 1 „Erstmalige Anwendung der International Financial Reporting Standards”, die das IASB im März vergangenen Jahres veröffentlicht hat, in Europäisches Recht übernommen.
Die Änderungen betreffen Darlehen der öffentlichen Hand und hier im Einzelnen unter Marktzinsniveau vergebene Darlehen. Künftig gilt für IFRS-Erstanwender, dass entsprechende Darlehen aus der Zeit vor dem Umstieg auf IFRS nicht auf ihren ökonomischen Vo...