Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
Steuern mobil Nr. 5 vom

Track 02-03 | Anschaffungsnahe Herstellungskosten: Finanzverwaltung klärt Zweifelsfragen

Die Senatsverwaltung für Finanzen Berlin hat eine Liste mit Fragen und Antworten zu den Zweifelsfragen bei der Anwendung des § 6 Abs. 1 Nr. 1a EStG herausgegeben. Nach dieser Vorschrift gehören Aufwendungen für Instandsetzungs- und Modernisierungsmaßnahmen, die innerhalb von drei Jahren nach der Anschaffung des Gebäudes durchgeführt werden, zu den Herstellungskosten eines Gebäudes, wenn sie ohne Umsatzsteuer 15 % der Anschaffungskosten des Gebäudes übersteigen.

Track 02 | Einführung, Gebäude – Gebäudeteile

Anschaffungsnahe Aufwendungen sind bei den Vermietungseinkünften ein absoluter Dauerbrenner. Seit vielen Jahren sorgt die einkommensteuerliche Behandlung für Streit mit dem Finanzamt. Das ist auch kein Wunder. Schließlich hängt für Vermieter viel davon ab, wie Sanierungsarbeiten eingestuft werden: Entweder es handelt sich um sofort abziehbare Werbungskosten oder um Herstellungskosten. Dann wirken sich die Aufwendungen nur im Wege der Abschreibung steuermindernd aus, verteilt über die lange Nutzungsdauer des Gebäudes.

Sie kennen die Regelung in § 6 Abs. 1 Nr. 1a EStG. Danach sind die Aufwendungen für Instandsetzungen und Modernisierungen, die innerhalb von drei Jahren nach der Anschaffu...