Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
ED/2012/3 Equity Method: Share of Other Net Asset Changes
Conceptual confusion statt Bekenntnis zur one-line-consolidation?
Das IASB schlägt vor, sonstige Veränderungen am anteiligen Nettovermögen eines Beteiligungsunternehmens während der Anwendung der equity-Methode direkt im Eigenkapital des investor zu erfassen.
Bei Beendigung der Anwendung der equity-Methode sollen die sonstigen Veränderungen vom Eigenkapital in die Gewinn- und Verlustrechnung umgegliedert werden („ recycling”).
Die vorgeschlagenen Ergänzungen von IAS 28 entspringen unterschiedlichen konzeptionellen Grundlagen. Insbesondere das recycling bei Beendigung der equity-Methode erscheint fragwürdig.
Im November 2012 veröffentlichte das IASB den Exposure Draft ED/2012/3 Equity Method: Share of Other Net Asset Changes. Hierbei handelt es sich um Vorschläge von Ergänzungen zu IAS 28 Investments in Associates and Joint Ventures bezüglich der bilanziellen Behandlung von sonstigen Veränderungen am anteiligen Nettovermögen einer nach der equity-Methode bilanzierten Beteiligung an einem assoziierten Unternehmen oder einem Gemeinschaftsunternehmen, die weder aus Ergebnissen (comprehensive income) noch aus Zuweisungen an die Anteilseigner durch das Beteiligungsunternehmen resultier...