Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
NWB direkt Nr. 4 vom Seite 74

Wirtschaftliche Geschäftsbetriebe in gemeinnützigen Einrichtungen

Wolfgang Söhl

[i]Ausführlicher Beitrag s. NWB IAAAE-27224 Bei der Errichtung, dem Betrieb und der Beendigung von steuerpflichtigen wirtschaftlichen Geschäftsbetrieben steuerbegünstigter Körperschaften i. S. des § 5 Abs. 1 Nr. 9 KStG können verschiedene Abgrenzungsfragen auftreten. Dies gilt insbesondere auch hinsichtlich der Abgrenzung steuerpflichtiger wirtschaftlicher Geschäftsbetriebe von steuerbegünstigten Zweckbetrieben.

Den ausführlichen Beitrag finden Sie in .

Tätigkeitsbereiche steuerbegünstigter Körperschaften

[i]Prüfschema zur ertrag- und umsatzsteuerlichen EinordnungDie Einnahmen und Ausgaben einer steuerbegünstigten Körperschaft sind den Tätigkeitsbereichen ideeller Bereich, Vermögensverwaltung, Zweckbetrieb oder steuerpflichtiger wirtschaftlicher Geschäftsbetrieb mit unterschiedlichen ertragsteuerlichen Folgen zuzuordnen. Für Zwecke der Umsatzsteuer erfolgt die Einordnung der Tätigkeiten in den nichtunternehmerischen oder unternehmerischen Bereich.

Steuerpflichtiger wirtschaftlicher Geschäftsbetrieb

[i]Kennzeichen: Gewerbliche Betätigung und kein Zweckbetrieb (Wettbewerbsklausel)Die Körperschaft verfolgt wirtschaftliche Zwecke gem. § 14 AO, wenn sie mit ihren Aktivitäten eine selbständige nachhaltige Tätigkeit im Sinne einer gewerblichen Betätigung ausübt und dadurch Einnahmen erzielt, die über den Bereich der Vermögensverwaltung hinausge...