Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
NWB Nr. 4 vom Seite 248

Die juristische Sekunde

Manchmal muss es ganz genau sein. Fast jeder kennt solche Situationen. Da reicht nicht nur ein „ungefähr” oder ein „circa” – es wird eine präzise Angabe benötigt. So kommt es gelegentlich auch auf den exakten Zeitpunkt an, zu dem etwas passiert ist. Bekannt ist die Wichtigkeit von präzisen Zeitangaben insbesondere bei Fristen und Terminen, z. B. von Versicherungen, und bei komplexen Kaufvorgängen. Wer jedoch glaubt, die juristische Sekunde sei nur hier von Bedeutung, der irrt. Selbst bei der Lieferung eines Generators kommt es offenbar zuweilen auch auf die ganz genaue Lieferzeit an …

P. S. Ein Aufschrei aus tiefstem Herzen? – Den letzten Satz des kurzen Schreibens wollten wir Ihnen nicht vorenthalten. Jaja, die gute alte Pyrogratti!

Dies ist die Kopie eines Schriftstücks, das uns ein Leser zur Veröffentlichung geschickt hat. Haben auch Sie Stilblüten oder Anekdoten aus Ihrem Berufsleben, die sich in anonymisierter Form für eine Veröffentlichung eignen? Dann schreiben Sie uns. Jede veröffentlichte Zuschrift honorieren wir mit einer Flasche Single Malt Whisky, wahlweise mit einer Flasche Champagner.