Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
NWB direkt Nr. 3 vom Seite 53

Praxiserfahrungen nach Inkrafttreten des ESUG

Dr. Anne Deike Riewe

[i]Ausführlicher Beitrag s. NWB IAAAE-26278 Am fanden erstmalig die „NWB Expertentage Sanierung und Insolvenz” in Düsseldorf statt. Namhafte Referenten aus der Sanierungspraxis stellten die seit in Kraft treten wesentlicher Teile des ESUG am gewonnenen Erfahrungen mit den Neuregelungen und die derzeit wichtigsten offenen Fragen der Anwendungspraxis vor. Darüber hinaus wurden mit den Teilnehmern und Autoren des „NWB Kommentars zum Insolvenzrecht” allgemeine Fragen zur Einleitung von Insolvenzverfahren und den sich in diesem Fall ergebenden steuerlichen Problemfelder diskutiert.

Den ausführlichen Beitrag finden Sie in .

Insolvenzgründe

[i]Präzise ErmittlungDie Bedeutung der präzisen Ermittlung der Insolvenzgründe machte Rechtsanwalt Dr. Christoph Poertzgen deutlich. Die Kriterien des IDW PS 800 sind insoweit nach seiner Einschätzung in bestimmten Punkten strenger als die Rechtsprechung in Insolvenzsachen.

Vorläufiger Gläubigerausschuss

Erweiterte Chancen zur Mitwirkung schon im Insolvenzantragsverfahren ermöglicht den Gläubigern der von Prof. Dr. Hans Haarmeyer und Richter am BGH Dr. Gerhard Pape dargestellte vorläufige Gläubigerausschuss. [i]Mitwirkung bei Auswahl des InsolvenzverwaltersZu dessen Kompetenzen gehört insbesondere die Mitwirk...