Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
Aus der Steuerrechtsprechung und Verwaltungspraxis im Jahr 2012
Ergänzend zu den [i]Ausführlicher Beitrag s. NWB JAAAE-24127 Hinweisen zum Jahreswechsel 2012/2013 in NWB 49/2012 S. 3909 wird eine Auswahl wichtiger höchstrichterlicher Urteile und Verwaltungsanweisungen mit Hinweisen und Gestaltungsempfehlungen erörtert.
Den ausführlichen Beitrag finden Sie in .
Aus der Rechtsprechung:
[i]Buchwertübertragung trotz vorheriger BuchwertausgliederungDer BFH hat gegen die Verwaltungsauffassung entschieden, dass es der Buchwertfortführung für betriebliche Sachgesamtheiten nach § 6 Abs. 3 EStG nicht entgegensteht, wenn vorbereitend Wirtschaftsgüter des wesentlichen Sonderbetriebsvermögens nach § 6 Abs. 5 EStG zum Buchwert ausgegliedert werden.
[i]Teilentgeltliche ÜbertragungenEntgegen der Verwaltungsauffassung ist die sog. Trennungstheorie nicht anwendbar, wenn Wirtschaftsgüter aus dem Sonderbetriebsvermögen einer Mitunternehmerschaft in deren Gesamthandsvermögen teilentgeltlich (z. B. durch Übernahme von Schulden) übertragen werden; übersteigt das Entgelt den Buchwert nicht, kommt es nicht zur Gewinnrealisierung.
[i]Rückstellung für BetriebsprüfungskostenBei grundsätzlich der Anschlussprüfung unterliegenden Großbetrieben ist für die zu erwartende Mitwirkungspflicht bei der nächsten Außenprüfung unabhängig vom Vorliegen einer Prüfungsanordnung eine Rückstellung zu bi...