Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
NWB Nr. 48 vom Seite 3830

Reform des steuerlichen Reisekostenrechts

Barbara Schramm und Christine Harder-Buschner

[i]Ausführlicher Beitrag s. Seite 3848Gegenwärtig enthält das EStG kein gesetzliches Gesamtkonzept zur steuerlichen Berücksichtigung von Reisekosten, sondern eine Vielzahl nebeneinander stehender gesetzlicher [i]Hechtner, NWB 37/2012 S. 2993; Wünnemann, NWB 21/2012 S. 1738; NWB 7/2012 S. 549Regelungen mit mehreren unbestimmten Rechtsbegriffen, die durch die Rechtsprechung mittels Einzelfallentscheidungen konkretisiert werden. Mit dem Gesetz zur Änderung und Vereinfachung der Unternehmensbesteuerung und des steuerlichen Reisekostenrechts soll dies geändert und das steuerliche Reisekostenrecht mit Wirkung ab 2014 grundlegend vereinfacht und vereinheitlicht werden.

Den ausführlichen Beitrag finden Sie in .

Die wichtigsten geplanten Änderungen

Am hat der Deutsche Bundestag den Entwurf eines Gesetzes zur Änderung und Vereinfachung der Unternehmensbesteuerung und des steuerlichen Reisekostenrechts (BT-Drucks. 17/10774) in der vom Finanzausschuss geänderten Fassung (BT-Drucks. 17/11180) verabschiedet. Die wichtigsten geplanten Änderungen betreffen die folgenden Bereiche:

  • Erste Tätigkeitsstätte: [i]Neu-Definition der ArbeitsstätteDer bisherige Begriff der „regelmäßigen Arbeitsstätte” wird durch den gesetzlich definierten neu...