Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
NWB-BB Nr. 11 vom Seite 341

Zahlungsausfälle im Handwerk vermeiden – Teil 1: Vertragliche Absicherung

Forderungsmanagement

Dipl.-Kffr. Carmen Mausbach und Prof. Dr. Diethard B. Simmert

Die anhaltende Euro-Schuldenkrise sorgt dafür, dass der Ausblick in Bezug auf das Zahlungsklima negativ bleibt. Vor diesem Hintergrund erläutern wir Ihnen, wie Sie kleine und vorleistungspflichtige Handwerksbetriebe dahingehend beraten können, ohne eigene Mahnabteilung ihre Forderungen schnell, konsequent und mit wenig Aufwand durchzusetzen. In Teil 1 wird der Fokus auf die vorvertragliche und vertragliche Absicherung gelegt, während im nächsten Heft die Forderungsdurchsetzung im Vordergrund steht.

Forderungsmanagement mit Kennzahlen (MS-Excel) NWB JAAAC-85999

I. Liquiditätsengpässe durch schlechte Zahlungsmoral

Die aktuelle Herbstumfrage des Bundesverbands Deutscher Inkassounternehmen (BDIU) ergab, dass das Handwerk auch weiterhin das von einer schlechten Zahlungsmoral am schwersten getroffene Berufsfeld bleibt. Diese Beobachtung verwundert allerdings nicht, denn in kaum einem anderen Wirtschaftsbereich sind so hohe finanzielle Vorleistungen zu erbringen, wie von den im Baugewerbe tätigen Handwerksbetrieben.

Besonders problematisch scheint aber die Tatsache zu sein, dass immer mehr Privatpersonen aus reinem Vorsatz ihre noch offenen Rechnungen nicht oder nicht re...