Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
StBMag Nr. 10 vom Seite 46

Von der Sekretärin zur Kanzleimanagerin

Das Steuerrecht ist das Hochreck in der Kanzlei – aber auch auf dem Boden ist Kompetenz gefragt

Claas Beckmann

Während das Fachwissen der Kanzleimitarbeiter in der Berufsausbildung und in Weiterbildungen trainiert wird, kommen die sogenannten „Soft Skills” oft zu kurz. Um diese Lücke zu schließen, bietet die Trainerin Maria A. Musold eine Fortbildung zum „Kanzleimanager skt-zertifiziert” an. Neu ist ihr Angebot für Azubis von Kanzleien.

Es sei, sagt Maria Musold, nun mal einen Unterschied, ob ein Kanzleimitarbeiter am Telefon mitteilt, der Berater „ist nicht da” und den Mandanten dann verabschiedet, oder ob es heißt, der Berater „ist Mittwoch ab 9 Uhr wieder erreichbar, wünschen Sie einen Rückruf oder kann ich Ihnen anders weiterhelfen?” Ihren Kursteilnehmern will Musold für solche und ähnliche Situationen des Kanzleialltags das nötige Rüstzeug vermitteln.

Das Programm von „Straßenberger Konsens Training” (skt) soll Mitarbeiter in kommunikativen, organisatorischen und zwischenmenschlichen Fragen souveräner machen und so die Kanzleileitung entlasten. In Kürze wird der 1000. Teilnehmer diese Fortbildung durchlaufen haben.

Die Fortbildung zum Kanzleimanager besteht aus sechs Tagen Unterricht und einer schriftlichen Prüfung und setzt dabei vor allem auf Themen de...