NWB Nr. 40 vom Seite 3211

Betriebsprüfung

Eine Betriebsprüfung kann jeden treffen. Damit sowohl Sie als auch Ihre Mandanten gut vorbereitet sind, stehen Ihnen in der NWB Datenbank unterschiedliche Werkzeuge zu Verfügung. Von der Vermittlung von Basiswissen über vertiefende Literatur bis hin zu Musterschreiben, ist alles dabei. Der aktuelle Musterfall von Beyer (in diesem Heft auf S. 3259) bietet Ihnen zusätzlich sofort einsetzbare Checklisten und Übersichten im pdf-Format.

Basiswissen

[i]infoCenter „Betriebsprüfung” NWB PAAAB-04785Der Begriff „Betriebsprüfung” wird gewohnheitsmäßig verwendet für Außenprüfungen, die routinemäßig oder aus besonderem Anlass hinsichtlich aller Einkünfte und übrigen Besteuerungsgrundlagen des Steuerpflichtigen durch Betriebsprüfungsstellen der Finanzämter oder durch Finanzämter für Betriebsprüfung durchgeführt werden; im Gegensatz zu Außenprüfungen, die nur bestimmte Steuerarten zum Gegenstand haben, wie z. B. die Umsatzsteuer-Sonderprüfung oder die Lohnsteuer-Außenprüfung. Im infoCenter-Beitrag erfahren Sie u. a. mehr zu den Voraussetzungen für die Zulässigkeit der Außenprüfung, zum Prüfungsumfang und zu den besonderen Erscheinungsformen und Auswirkungen der Außenprüfung.

Das NWB infoCenter

[i]Basiswissen mit weiterführenden VerweisenIm infoCenter der NWB Datenbank haben wir die Kerninformationen zu verschiedenen Stichworten aus dem Bereich Steuer- und Wirtschaftsrecht für Sie zusammengestellt – selbstverständlich mit Verweisen auf vertiefende Literatur.

Im Text des infoCenter-Beitrags werden Sie häufig auf ein i stoßen. Mit einem Klick auf das Symbol öffnet sich ein Fenster mit weiterführenden Verweisen, z. B. auf einschlägige Literatur, Rechtsprechung oder Verwaltungsanweisungen. Diese Verweise können Sie unmittelbar aus dem Fenster heraus aufschlagen.

Mustereinsprüche

[i]Aktuelle Mustereinsprüche im Word-FormatAnhängige Musterverfahren zu kennen, ist nicht nur für die Beratung, sondern auch aus haftungsrechtlicher Sicht von großer Bedeutung. Recherchieren Sie in der NWB Datenbank, um zu ermitteln, ob ein Einspruch in Ihrem Fall sinnvoll ist. Nachfolgend finden Sie zwei interessante Mustereinsprüche zum Thema:

Beauftragung durch ein anderes Finanzamt unter Hinweis auf § 13 BpO: Ist die Prüfungsanordnung, die ein Finanzamt unter Hinweis auf § 13 BpO auf Grundlage einer Beauftragung durch ein anderes Finanzamt erlassen hat, ermessensfehlerhaft und damit rechtswidrig, weil weder die Prüfungsanordnung noch die darauf ergangene S. 3212Einspruchsentscheidung ausreichende Ausführungen dazu enthalten, welche konkrete unternehmerische Betätigung der Klägerin nach Auffassung des beauftragenden bzw. beauftragten Finanzamts den Grund für die Erteilung des Prüfungsauftrags bildet und aus welchem Grund diese unternehmerische Betätigung einen Bezug zum Konzern des Ehemanns der Klägerin aufweist, dass die Erteilung eines Auftrags zur Durchführung der Außenprüfung durch das an sich örtlich unzuständige Finanzamt als sachgerecht erscheint?

[i]Mustereinspruch NWB RAAAE-14721Beim BFH ist ein Verfahren zu dieser Rechtsfrage anhängig (IX R 27/12). Einen passenden Mustereinspruch zu diesem Verfahren können Sie unter der NWB DokID NWB RAAAE-14721 aufrufen.

Voraussetzung für eine Erweiterung des Prüfungszeitraums: Ist Voraussetzung für eine Erweiterung des Prüfungszeitraums, dass mit nicht unerheblichen Änderungen der Besteuerungsgrundlagen nicht nur hinsichtlich des Veranlagungszeitraums, sondern auch hinsichtlich der Steuerart zu rechnen sein muss? Anschlussrevision der Klägerin: War die Erweiterung des Prüfungszeitraums insgesamt unzulässig, weil keine Umstände vorlagen, die Mehrsteuern in nicht nur unerheblichem Umfang erwarten ließen? Verstoß gegen den Verhältnismäßigkeitsgrundsatz?

[i]Mustereinspruch NWB UAAAD-97104Beim BFH ist ein Verfahren zu dieser Rechtsfrage anhängig (IV R 42/11). Einen passenden Mustereinspruch zu diesem Verfahren können Sie unter der NWB DokID NWB UAAAD-97104 aufrufen.

Mitarbeiterinformation bei Außen- und Betriebsprüfung

[i]Musterschreiben NWB VAAAB-05298Das Musterschreiben „Mitarbeiterinformation bei Außenprüfung” kann sowohl bei Betriebs-, als auch bei Lohnsteueraußen- oder Umsatzsteuersonderprüfungen verwendet werden. Nach § 200 Abs. 2 AO findet die Außenprüfung grds. in den Geschäftsräumen des Steuerpflichtigen statt. Daher ist eine Information der Mitarbeiter auch wegen der weitreichenden Folgen, die eine Außenprüfung haben kann, anzuraten.

Das Musterschreiben „Mitarbeiterinformation bei Außenprüfung” kann unter der NWB DokID NWB VAAAB-05298 aufgerufen werden.

Interessante Beiträge zu diesem Thema

Zu diesem Thema stehen Ihnen in der NWB Datenbank interessante Zeitschriftenbeiträge zur Verfügung. Eine kleine Auswahl finden Sie nachstehend.

Wussten Sie schon?

[i]Kostenlose Freidokumente aus nicht abonnierten ModulenIn der NWB Datenbank stellen wir Ihnen jeden Monat zwei Freidokumente Ihrer Wahl zur Verfügung. So können Sie gratis, schnell und unkompliziert in nicht abonnierte Themenbereiche hineinschnuppern. Sie als angemeldeter Online-Nutzer erhalten – unabhängig von der Anzahl der abonnierten Fach-Module bzw. Vorteils-Pakete – pro Monat zwei Freidokumente (Zeitschriftenbeiträge unter 50 Seiten Umfang, Gerichtsentscheidungen, Verwaltungsanweisungen und Rechtsnormen).

Fundstelle(n):
NWB 2012 Seite 3211 - 3212
NWB BAAAE-18043