Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
BBK Nr. 17 vom Seite 773

Bilanzreform durch das MicroBilG für Kleinstkapitalgesellschaften

[i]Ausführlicher Beitrag ab Seite 786Anfang Juli hat das BMJ den Entwurf eines Kleinstkapitalgesellschaften-Bilanzrechtsänderungsgesetzes – MicroBilG vorgelegt. Ziel ist, zum Bürokratieabbau Kleinstgesellschaften die Rechnungslegung zu erleichtern.

Den ausführlichen Beitrag finden Sie in .

I. Europarechtlicher Hintergrund

Im Jahr 2008 hat die Europäische Kommission vorgeschlagen, Kleinstkapitalgesellschaften aus dem Anwendungsbereich der 4. EG-Richtlinie zu entlassen, weil sie meist nicht grenzüberschreitend tätig seien und so Bürokratie abgebaut werden könnte. Der Europarat indes lehnte es ab, Kleinstkapitalgesellschaften völlig aus der 4. EG-Richtlinie zu entlassen. Als Kompromiss erhielten sie als Wahlrecht aber Erleichterungen im Zuge der sog. Micro-Richtlinie. Den Mitgliedstaaten steht somit frei, inwieweit sie diese Wahlrechte nutzen. Das BMJ hat nun zur Umsetzung der Micro-Richtlinie den Referenten-Entwurf des Kleinstkapitalgesellschaften-Bilanzrechtsänderungsgesetztes – MicroBilG vorgelegt.

II. Inhalt des MicroBilG

Das MicroBilG hat im Kern folgenden Inhalt:

  • [i]Definition der „Kleinstkapitalgesellschaften”Kleinstkapitalgesellschaften sind definiert als Kapitalgesellschaften, die an zwei aufe...