Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
NWB direkt Nr. 31 vom Seite 832

Solvency II – Herausforderungen für die betriebliche Altersversorgung

Andreas Nareuisch

[i]Ausführlicher Beitrag s. NWB NAAAE-14021 Ziel der neuen EU-Solvabilitätsvorschriften ist es sicherzustellen, dass Versicherungsunternehmen finanziell solide sind und negativen Ereignissen standhalten können, um die Versicherungsnehmer und die Stabilität des gesamten Finanzsystems zu schützen sowie letztendlich die dauerhafte Erfüllbarkeit langfristiger Verträge, insbesondere von Lebensversicherungs- und Rentenpolicen zu garantieren. Der Beitrag klärt über den aktuellen Stand auf und wirft einen Blick auf die Problematik der betrieblichen Altersversorgung.

Den ausführlichen Beitrag finden Sie in

Neue Anforderungen für die Versicherungswirtschaft

[i]Einführung von RisikokontrollsystemenDazu sind die Versicherer verpflichtet, interne Risikokontrollsysteme einzuführen, die die Risiken marktgerecht und zukunftsbezogen bewerten. 89 % der Betroffenen sehen neue Reporting-Tools für ihre IT-Technologien als zusätzliche und schwer handelbare Belastung.

Dies führt zu gravierenden Problemen, da das Eigenkapital auf Kosten der Sicherheit geparkt werden muss und so die Rendite schwächelt.

Folgeprobleme bei der betrieblichen Altersversorgung

Hinzu kommen für Anbieter von betrieblicher Altersversorgung noch u. a. f...