Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
Solvency II – Herausforderungen für die betriebliche Altersversorgung
Neue Aufsichts- und Eigenkapitalregelungen für die Versicherungswirtschaft
Vergleichbar mit dem Projekt Basel II für die Bankenwirtschaft hat die Europäische Kommission für Versicherungen unter dem Stichwort Solvency II neue Richtlinien für die Assekuranz festgelegt. Ziel ist eine grundlegende Reform der Versicherungsaufsicht, um im Rahmen des „Financial Services Action Plan” gleiche Regeln für gleiche Risiken aufzustellen. Dieser Beitrag klärt über den aktuellen Stand auf und wirft einen Blick auf die Problematik der betrieblichen Altersversorgung.
I. Was ist Solvency II und welches Ziel wird verfolgt?
[i]Schutz der Versicherungsnehmer/Stabilität des Finanzsystems Ziel der EU-Solvabilitätsvorschriften ist es sicherzustellen, dass Versicherungsunternehmen finanziell solide sind und negativen Ereignissen standhalten können, um die Versicherungsnehmer und die Stabilität des gesamten Finanzsystems zu schützen sowie letztendlich die dauerhafte Erfüllbarkeit langfristiger Verträge, insbesondere von Lebensversicherungs- und Rentenpolicen zu garantieren.
Nach Erlass der entsprechenden Durchführungsbestimmungen werden die neuen Aufsichts- und Eigenkapitalregeln – Solvency II voraussichtlich im ersten Quartal 2013 national umgesetzt. Hier gibt es aber zahlreiche Widerstände der Versicherungsun...