Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
StuB Nr. 14 vom Seite 531

Neues zur Firmenwagenbesteuerung

Aktuelle Entwicklungen und Gestaltungsüberlegungen

StB Ingo Frank und StB Daniel Utz und

Die Bemessungsmethoden für die private Nutzung von Firmenwagen sowie die aktuellen Entwicklungen und eventuelle Fallstricke auf dem Gebiet der Firmenwagenbesteuerung werden nachfolgend getrennt nach Arbeitnehmern und Unternehmern dargestellt. Für die Gruppe der Unternehmer wird darüber hinaus auf alternative Gestaltungsmöglichkeiten eingegangen, wie die betriebliche Nutzung eines privaten Pkw im Rahmen der Gewinnermittlung Eingang finden kann.

Langenkämper, infoCenter, Firmenwagen NWB YAAAB-04811

Kernfragen
  • Inwiefern würden Arbeitnehmer und Unternehmer im Falle einer Berücksichtigung von Preisnachlässen bei der 1 %-Regelung profitieren?

  • Was gilt es bei der Überlassung eines Firmenwagens an Gesellschafter-Geschäftsführer zu beachten?

  • Welche Alternativen bieten sich dem Unternehmer bei der Zuordnung eines Pkw?

I. Einleitung

[i]Wagner, Private Nutzung betrieblicher Pkw im Lichte jüngster Rechtsprechung, NWB 2011 S. 2930 NWB WAAAD-89949 Geserich, 1-%-Regelung bei Fahrten zwischen Wohnung und Arbeitsstätte?, NWB 2012 S. 114 NWB ZAAAD-99052 Höhmann, Verdeckte Gewinnausschüttung bei Kfz-Nutzung des Gesellschafter-Geschäftsführers, KSR 2012 S. 10 NWB XAAAE-10406Für viele Arbeitnehmer stellt die Überlassung eines Firmenwagens auch für private Zwecke ein willkommenes Angebot dar, da dadurch häufig die kostspielige Anschaffung eines privaten Kfz unterbleiben kann. Auch Unternehmer nutzen i. d. R. ihr betriebliches Kfz für private Zwecke. In beiden Fällen liegt e...