Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
NWB Nr. 26 vom Seite 2168

Auswirkungen des Gesetzes zur weiteren Erleichterung der Sanierung von Unternehmen auf die Beratung

ESUG und Steuerberatungspraxis

Dr. Volker Römermann und Jan-Philipp Praß

Mit dem Gesetz zur weiteren Erleichterung der Sanierung von Unternehmen (ESUG) soll das Unternehmensinsolvenzverfahren von Schuldnern und Gläubigern besser vorbereitet werden können. Außerdem sollen Hemmschwellen abgebaut werden, damit Schuldner (aber auch Gläubiger) die Angst vor dem Insolvenzverfahren verlieren und rechtzeitig den Eröffnungsantrag stellen. Die bislang wenig verwendeten Verfahrensvarianten Eigenverwaltung und Insolvenzplanverfahren wurden außerdem sanierungsfreundlicher ausgestaltet. Für die Steuerberatungspraxis ergeben sich damit zahlreiche neue Aufgaben und Chancen.

Arbeitshilfe:

Eine Bescheinigung nach § 270b InsO (Vorschlag der BStBK) ist in der NWB Datenbank (Login über www.nwb.de) unter der NWB Dok-ID NWB IAAAE-11649 abrufbar.

NWB Expertentage Sanierung und InsolvenzNeue Beratungsfelder durch das ESUG
Am finden erstmalig die „NWB Expertentage Sanierung und Insolvenz” in Düsseldorf statt. Unsere Leser erhalten im Vorfeld die Möglichkeit, Fragen zum Thema Sanierung und Insolvenz, insbesondere zum ESUG und seinen Folgen, einzureichen unter: nwb-redaktion@nwb.de. Die Fragen bilden die Diskussionsgrundlage für die Expertentage und...