Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
BBK Nr. 12 vom Seite 533

Gehaltsstruktur 2012: Finanzieller Aufschwung im Rechnungswesen noch nicht angekommen

Ist der Aufschwung in der Wirtschaft auch bei den Gehältern im Rechnungswesen und Controlling angekommen? Dies war eine der zentralen Fragen der Gehaltsstruktur-Untersuchung 2012. Der BVBC e. V. und der Personaldienstleister Robert Half Finance & Accounting befragten hierfür insgesamt 4.351 Personen.

Den ausführlichen Beitrag finden Sie in .

I. Ausgewählte Ergebnisse

[i]Gehaltsanpassung Insgesamt setzte sich der Trend zu Gehaltserhöhungen fort: 43,6 % der Buchhalter erhielten eine Gehaltserhöhung (keine: 39,3 %). Beim Controlling ist der Anteil derjenigen mit Erhöhung mit 57,6 % deutlich höher (keine: 23,9 %).

[i]Variable Bezüge Variable Bezüge sind im Bereich Buchhaltung nicht sehr verbreitet: Bei 58 % der Befragten enthält das Gehalt gar keine, bei 17 % machen die Prämien weniger als 5 % aus. Ganz anders im Controlling: 63 % der befragten Controller erhalten variable Bezüge, die bis zu 30 % der Gesamtvergütung ausmachen können.

[i]Weihnachts-/UrlaubsgeldWeihnachts- und Urlaubsgeld scheinen nicht mehr selbstverständlich zu sein: nur 16,5 % der Buchhalter und 17 % der Controller erhalten diese Zusatzleistung.

II. Einkommen

Das Einkommen setzt sich im Hinblick auf Alter und Position wie...