Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
NWB Nr. 24 vom Seite 1970

Neukonzeption der Investmentbesteuerung

Vision und Wirklichkeit

Roland Kammeter

[i]Steinmüller, NWB 10/2012 S. 808Auf Initiative Hessens rief die Finanzministerkonferenz (FMK) eine Arbeitsgruppe zur Neuausrichtung der Investmentbesteuerung ins Leben. Ziel war ein einfaches und aufkommenssicheres Investmentsteuerrecht. Mit dem Berichtsentwurf vom unterbreitete die Arbeitsgruppe einen Vorschlag. Die Finanzminister befassten sich am mit diesem Konzept. Nach den steuerfachlichen Überlegungen der Arbeitsgruppe werden nun die volkswirtschaftlichen Auswirkungen zu untersuchen sein, die eine vollständige Umsetzung des Reformmodells zur Folge hätte. Während diese Untersuchung vor allem den angedachten grundlegenden Systemwechsel bei den Publikumsfonds betrifft, sind andere Bereiche des Konzepts in jedem Fall umzusetzen. Wesentliche Änderungen stehen also bevor.

Arbeitshilfe:

In der NWB Datenbank (Login über www.nwb.de) sind die infoCenter-Beiträge „Investmentfonds” unter der NWB DokID NWB MAAAB-05369 und „Immobilien- und Investmentfonds” unter der NWB DokID NWB VAAAB-14584 aufrufbar.

I. Hintergrund der Reform

[i]Zweifel an der EuroparechtskonformitätDas Investmentsteuerrecht fristet bislang ein Nischendasein. Weder der nicht hierauf spezialisierte steuerliche Berater noch die Finanzverwaltung schenken dieser Steu...