Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
KSR Nr. 6 vom Seite 9

„Private” Online-Auktionen

Umsatzsteuerbare Verkäufe bei eBay

Helmut Lehr

Die Veräußerung einer Vielzahl von Gegenständen über die Internetplattform eBay kann eine der Umsatzsteuer unterliegende (nachhaltige) unternehmerische Tätigkeit sein. Dies setzt keine bereits beim Einkauf vorhandene Wiederverkaufsabsicht voraus. Allerdings ist bei der Prüfung der Nachhaltigkeit eine Reihe verschiedener (nicht abschließend festgelegter) Kriterien zu würdigen.

Über 1 200 Verkäufe in vier Jahren

Die Klägerin ist eine Ehegatten-GbR, wobei offenbar noch nicht abschließend feststand, ob die Verkäufe sämtlich von der Gesellschaft oder aber vom Ehemann getätigt wurden. Zum eröffneten „die Kläger” auf der Internetplattform eBay ein Nutzerkonto, das sie dazu berechtigte, als Verkäufer und als Käufer an Online-Auktionen verschiedener Waren und Gegenstände teilzunehmen. In der Folgezeit veräußerten sie über diese Plattform eine Vielzahl von Gebrauchsgegenständen an jeweils unterschiedliche Käufer. Diese Gegenstände hatten sie bei der Erstellung des jeweiligen Auktionsangebots verschiedenen Produktgruppen zugeordnet, z. B.  „Barbie”, „Besteck”, „Briefmarken” etc. Daneben veräußerten „die Kläger” auch eine Vielzahl anderer Gegenstände, die sich k...