Richtsatzrechner
[i]Richtsatzrechner NWB AAAAD-48813Mit dem Berechnungsprogramm „” aus der NWB Datenbank können Sie die seitens der Finanzverwaltung auf Basis der Richtsätze erfolgende Verprobung bzw. Schätzung von Umsätzen und Gewinnen bei Gewerbebetrieben nachvollziehen bzw. vorwegnehmen.
Steuerlicher Aspekt der Richtsätze
[i]Anhaltspunkt für Verprobung und Schätz-Grundlage Die Richtsätze dienen der Finanzverwaltung zum einen als Anhaltspunkt für die Verprobung (Überprüfung) von Umsätzen und Gewinnen der Gewerbetreibenden, zum anderen als Schätz-Grundlage für die Besteuerung, wenn aussagekräftige Buchführungen fehlen. Sie sind für die einzelnen Gewerbeklassen auf der Grundlage von Betriebsergebnissen zahlreicher geprüfter Unternehmen ermittelt worden; sie gelten nicht für Großbetriebe.
Die Richtsätze stellen auf die Verhältnisse eines Normalbetriebs ab. Der Normalbetrieb ist ein Einzelunternehmen mit Gewinnermittlung durch Bestandsvergleich. Die Richtsätze können bei Betrieben von Einzelunternehmen, Personengesellschaften und Körperschaften ermittelt und angewendet werden. Bei dem Vergleich mit dem Normalbetrieb sind die Besonderheiten des Körperschaftsteuerrechts zu beachten.
Richtsätze für einzelne Gewerbeklassen
[i]Richtsatzsammlung NWB LAAAB-14382Die aktuelle Richtsatzsammlung für das Kalenderjahr 2010 enthält die Pauschbeträge für unentgeltliche Wertabgaben 2010/2011.S. 1564
Betriebswirtschaftlicher Aspekt der Richtsätze
[i]U. a. Umrechnungstabelle der Rohgewinnsätze in RohgewinnaufschlagssätzeWie hoch ist durchschnittlich der Rohgewinn in Ihrer Branche? Welche Renditen weisen Unternehmen Ihrer Branche auf? Für kleine und mittlere Unternehmen findet man oft eine Antwort auf diese Fragen in der amtlichen Richtsatz-Sammlung. Nicht nur für Unternehmensgründer und Jungunternehmer interessant: Die Richtsatzsammlung bietet u. a. eine Umrechnungstabelle der Rohgewinnaufschlagssätze in Rohgewinnsätze für viele Branchen. Gleichzeitig enthält die Sammlung Pauschbeträge für unentgeltliche Wertabgaben, die auf Erfahrungswerten beruhen und so dem Steuerpflichtigen die Möglichkeit verschafften, die Warenentnahmen monatlich pauschal zu verbuchen.
Die NWB DokID
[i]Schnelles Aufrufen von Dokumenten in der NWB DatenbankAm Ende jedes Dokuments in der NWB Datenbank finden Sie eine Kombination aus Buchstaben und Zahlen – die NWB DokID (NWB-Dokumentenidentifikationsnummer). Diese Kennung identifiziert jedes Dokument in der NWB Datenbank eindeutig. Auch im NWB-Heft verweisen wir mit dem Symbol NWB XXXXX-11111 auf in der NWB Datenbank vorhandene Inhalte. Unterhalb der Kernaussage eines Beitrags werden Sie über relevante infoCenter-Beiträge und Arbeitshilfen informiert – damit haben Sie das Wichtigste sofort im Blick. Innerhalb der Beiträge finden Sie die NWB DokID z. B. bei Gerichtsentscheidungen. Um das dazugehörige Dokument aufzurufen, geben Sie die NWB DokID (die Buchstaben-Zahlen-Kombination ohne Klammer und Pfeil) in das Suchfeld der NWB Datenbank ein. Probieren Sie es doch gleich aus, z. B. mit dem Beitrag von Roßmann „Auseinandersetzungsfragen rund um das Familienheim” NWB XAAAE-08787.
[i]FreidokumenteAls Nutzer der Online-Datenbank können
Sie pro Monat zwei Dokumente, die nicht Bestandteil Ihres Abonnements sind
(Zeitschriftenbeiträge unter 50 Seiten Umfang, Gerichtsentscheidungen,
Verwaltungsanweisungen und Rechtsnormen), kostenlos abrufen. So können Sie
gratis, schnell und unkompliziert in nicht abonnierte Themenbereiche
hineinschnuppern.
Wie kann ich ein Freidokument aufrufen? Wenn
Sie ein Dokument öffnen, das nicht Bestandteil Ihres Moduls ist, gelangen Sie
zur „Dokument-Kurzbeschreibung”. Hier finden Sie Angaben zu
Quelle, Titel, Autor, eine Zusammenfassung und die Angabe zu welchem Modul das
Dokument gehört. Dort können Sie auch sehen, über wie viele Freidokumente Sie
in diesem Monat noch verfügen. Über „1 Freidokument einlösen”
bekommen Sie Zugriff auf das Dokument.
Falls Sie feststellen,
dass Sie häufiger Dokumente aus einem Modul benötigen, haben Sie unter
„Folgende Fach-Module enthalten das gewünschte Dokument” die
Option, das entsprechende Modul über den Punkt „Jetzt testen” auf
Herz und Nieren zu prüfen.
Schöpfen Sie alle Vorteile Ihres Abos aus – schalten Sie jetzt Ihren Zugang frei
Sie nutzen die NWB Datenbank noch nicht oder haben nur eine der insgesamt fünf kostenlosen Lizenzen aktiviert? – Dann schalten Sie jetzt Ihren Zugang frei.
[i]Mit Ihrem Freischaltcode haben Sie und 4 weitere Kollegen Zugriff auf die NWB DatenbankAls nicht registrierter Benutzer rufen Sie bitte unsere Verlagshomepage www.nwb.de auf und geben Sie Ihren Freischaltcode im Login-Bereich unter „Neuprodukt freischalten” ein.
Tipp: Den Freischaltcode finden Sie auf der Titelseite Ihrer NWB im Adressfeld.
Nach Bestätigen der Nutzungs- und Datenschutzbestimmungen klicken Sie bitte auf die Option „weiter mit Registrierung”. Legen Sie bitte einen Benutzernamen und ein Passwort fest. Nur noch schnell Ihre persönlichen Daten ausfüllen. Fertig!
Als registrierter Benutzer geben Sie bitte im Login-Bereich unter „Meine Online- Produkte” Benutzernamen und Passwort ein und starten Sie Ihr Produkt.
Fundstelle(n):
NWB 2012 Seite 1563 - 1564
NWB VAAAE-08808