Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
BBK Nr. 9 vom Seite 390

Ein Leitfaden für die Organisation des Prüfungsteils C

[i]Ausführlicher Beitrag unter NWB FAAAE-06061 Die Bilanzbuchhalter-Prüfung enthält seit 2007 den Prüfungsteil C, der aus einer Präsentation und einem darauf aufbauenden Fachgespräch besteht. Die ersten Erfahrungen zeigen: Der Ablauf der Prüfung und die Bewertung der Ergebnisse erfolgen insgesamt höchst unterschiedlich. Der Leitfaden will helfen, die Prüfung problemlos und vor allem gleichmäßig und fair durchzuführen.

[i]Nicolini, 5 vor Mündliche Prüfung, Herne 2012 Zehn bis 14 Tage vor der Prüfung erhalten die Teilnehmer die Einladung, die neben Ort und Zeit der Prüfung auch Angaben enthalten sollte zu den Hilfsmitteln, die gestellt werden oder mitzubringen sind. In der Einladung sollten auch die Prüfer namentlich vorgestellt werden. Gestellte Hilfsmittel wie Stifte oder Taschenrechner sollten ohne Einschränkungen funktionieren und die Prüflinge sollten sich an einem geeigneten Arbeitsplatz vorbereiten können.

Besonderes Augenmerk müssen die Prüfungsausschüsse darauf legen, nur zulässige Aufgaben zu stellen aus dem Fach „Berichterstattung, Auswerten und Interpretieren des Zahlenwerks für Managemententscheidungen”. Die Aufgaben müssen zudem eine Präsentation ermöglichen.

[i]Nicolini, Erste Erfahrungen mit der mündlichen Prüfung im Teil C, BBK 21/2011 S. 1033 NWB AAAAD-94254 Sowohl die Bewertung der Präsentation als auch d...