NWB Nr. 14 vom Seite 1123

Alles Wissenswerte rund ums Kindergeld

Das Kindergeld ist Bestandteil des Familienleistungsausgleichs und dazu bestimmt, im laufenden Kalenderjahr das steuerliche Existenzminimum eines Kindes einschließlich des Bedarfs für Betreuung und Erziehung oder Ausbildung von der Einkommensteuer freizustellen. Soweit es dazu nicht erforderlich ist, dient es der Förderung der Familie.

Einstieg ins Thema

[i]infoCenter „Kindergeld” NWB JAAAA-57071Erste Informationen erhalten Sie im infoCenter-Beitrag „Kindergeld” NWB JAAAA-57071 in Ihrer NWB Datenbank. Im Text des infoCenter-Beitrags werden Sie häufig auf ein stoßen. Mit einem Klick auf das Symbol öffnet sich ein Fenster mit weiterführenden Verweisen, z. B. auf einschlägige Literatur, Rechtsprechung oder Verwaltungsanweisungen. Diese Verweise können Sie unmittelbar aus dem Fenster heraus aufschlagen.

Tipp

Zu diesem Thema könnten Sie auch die infoCenter-Beiträge „Familienleistungsausgleich” NWB FAAAA-57055 und „Kinderfreibetrag” NWB SAAAA-57068 interessieren.

Der erste Einstieg ins Thema mit dem infoCenter der NWB Datenbank

Literaturtipp

Zum Thema „Abzweigung von Kindergeld für behinderte Kinder” finden Sie einen Beitrag von Gunnar Skerhut in Heft 14/2012 auf S. 1161.S. 1124

Berechnungsprogramm „Familienleistungsausgleich”

[i]Berechnungsprogramm NWB OAAAB-05526Mit diesem Berechnungsprogramm lassen sich für die verschiedenen Veranlagungszeiträume der Kinderfreibetrag, der Freibetrag für die Erziehung oder Ausbildung und das Kindergeld berechnen.

Aktuelle Mustereinsprüche rund um das Thema Kindergeld

[i] Mustereinspruch NWB JAAAE-03232 zu III R 35/11 Nachzahlung von Arbeitslosengeld II und Einstiegsgeld nach dem SGB II für das volljährige behinderte Kind und monatliche Zurechnung: Rückforderung von Kindergeld für ein behindertes Kind aufgrund von über den Bedarf liegender Kindeseinkünfte in einzelnen Monaten: Wie sind in den Fällen, in denen die Grundsicherung nach dem Sozialhilferecht nicht vollständig zeitgerecht ausgezahlt wird, die beim behinderten Kind verspätet zugeflossenen Nachzahlungen (hier: Arbeitslosengeld II und Einstiegsgeld) für andere Kalendermonate zu behandeln? Ist auf den tatsächlichen Zufluss abzustellen oder gilt das sog. normative Zuflussprinzip? Gehört das Einstiegsgeld gem. § 16b SGB II als Eingliederungsmaßnahme zu den anrechenbaren Bezügen? Sind Aufwendungen für eine Musikerunfallversicherung bei der Einkünfteermittlung des Kindes als Betriebsausgabe abziehbar?

Beim BFH ist ein Verfahren zu dieser Rechtsfrage anhängig (III R 35/11). Einen passenden Mustereinspruch zu diesem Verfahren können Sie unter der NWB DokID NWB JAAAE-03232 aufrufen.

[i]Mustereinspruch NWB GAAAD-94534 zu III R 36/11 Verfassungsmäßigkeit der Herabsetzung der Altersgrenze für den Bezug von Kindergeld von 27 auf 25 Jahre: Ist die Absenkung der Altersgrenze zum in § 32 Abs. 4 Satz 1 Nr. 2 EStG durch Art. 1 Nr. 11 des StÄndG 2007 vom (BGBl 2006 I S. 1652) auf 25 Jahre verfassungsgemäß?

Beim BFH ist ein Verfahren zu dieser Rechtsfrage anhängig (III R 36/11). Einen passenden Mustereinspruch zu diesem Verfahren können Sie unter der NWB DokID NWB GAAAD-94534 aufrufen.

[i]Mustereinspruch NWB GAAAD-61868 zu III R 70/10 Kindergeldrückforderung wegen fehlender Rückmeldung des Kindes als Arbeitssuchender bei der Arbeitsvermittlung: Kindergeldrückforderung wegen fehlender Rückmeldung des Kindes als Arbeitssuchender bei der Arbeitsvermittlung – Nachweis über den Inhalt eines zwischen dem Kind des Antragstellers und der Agentur für Arbeit telefonisch geführten Gesprächs. Ist der Akteninhalt der Agentur für Arbeit ausreichend? – Verletzung der Sachaufklärungspflicht, wenn das Finanzgericht auf die Vernehmung eines angebotenen Zeugen (hier: Kind) verzichtet?

Beim BFH ist ein Verfahren zu dieser Rechtsfrage anhängig (III R 70/10). Einen passenden Mustereinspruch zu diesem Verfahren können Sie unter der NWB DokID NWB GAAAD-61868 aufrufen.

Schöpfen Sie alle Vorteile Ihres Abos aus – schalten Sie jetzt Ihren Zugang frei

So einfach geht’s:

  1. [i]Mit Ihrem Freischaltcode haben Sie und 4 weitere Kollegen Zugriff auf die NWB DatenbankAls nicht registrierter Benutzer rufen Sie bitte unsere Verlagshomepage www.nwb.de auf und geben Sie Ihren Freischaltcode im Login-Bereich unter „Neuprodukt freischalten” ein.

    Tipp: Den Freischaltcode finden Sie auf der Titelseite Ihrer NWB im Adressfeld.

  2. Nach Bestätigen der Nutzungs- und Datenschutzbestimmungen klicken Sie bitte auf die Option „weiter mit Registrierung”. Legen Sie bitte einen Benutzernamen und ein Passwort fest. Nur noch schnell Ihre persönlichen Daten ausfüllen. Fertig!

Als registrierter Benutzer geben Sie bitte im Login-Bereich unter „Meine Online- Produkte” Benutzernamen und Passwort ein und starten Sie Ihr Produkt.

Fundstelle(n):
NWB 2012 Seite 1123 - 1124
NWB NAAAE-05873