Reisekosten Ausland
[i]Das Berechnungsprogramm für 2012 können Sie unter der NWB DokID NWB UAAAD-99703 aufrufen Das Berechnungsprogramm „Reisekosten Ausland” erleichtert Ihnen die vollständige und steuerlich korrekte Erfassung Ihrer für berufliche Auslandsreisen entstandenen Kosten für die Rechtslage in 2012. Dabei können Sie zwischen verschiedenen Eingabeformen wählen: Mehrtägige Dienstreisen, Assistent für die automatisierte Ermittlung der Reisekosten, Formulare zur manuellen Erfassung der Reisekosten.
Zwei verschiedene Abrechnungsmethoden
[i]Pauschale oder BelegeDas Berechnungsprogramm „Reisekosten Ausland” bietet Ihnen zwei verschiedene Abrechnungsmethoden: Zum einen die Abrechnung nach Pauschalen und zum anderen die Abrechnung mit Belegen.
Abrechnung nach Pauschalen – Ansatz der reinen Pauschbeträge
[i]Keine gesonderte Vorlage von AbrechnungsdokumentenDiese Abrechnungsmethode bietet dem Arbeitgeber die Möglichkeit, seine Reisekosten nach den allgemeinen Pauschbeträgen geltend zu machen. Der gesonderten Vorlage von Abrechnungsdokumenten bedarf es nicht. Es ist durch geeignete Meldungen [i]Abrechnung nach Pauschalen sicherzustellen, dass neben der Erstattung kein zusätzlicher Werbungskostenabzug geltend gemacht wird. Dies kann z. B. durch Meldungen an das zuständige Finanzamt oder durch entsprechende Eintragungen auf der elektronischen Lohnsteuerabrechnung erfolgen.
S. 4
Abrechnung mit Belegen – ggf. Kürzung der Pauschbeträge
[i]Vorlage von EinzelnachweisenDie Methode der Abrechnung von Auslandsreisekosten mittels Vorlage von Einzelnachweisen kann angezeigt sein, wenn die Unterkunft im Ausland durch den Arbeitgeber auf dessen Namen erfolgte, die Bezahlung vor Ort aber durch den Arbeitnehmer vorgenommen wurde. Wurde dem Arbeitnehmer neben der Unterkunft auch die Verpflegung unentgeltlich zur Verfügung gestellt, sind die entsprechenden Beträge für Verpflegungsmehraufwendungen entsprechend zu kürzen.
Abrechnung nach Belegen
Schöpfen Sie alle Vorteile Ihres Abos aus – schalten Sie jetzt Ihren Zugang frei
Sie nutzen die NWB Datenbank noch nicht? – Dann schalten Sie
jetzt Ihren Zugang frei.
So einfach
geht’s:
Als nicht registrierter Benutzer rufen Sie bitte unsere Verlagshomepage www.nwb.de auf und geben Sie Ihren Freischaltcode im Login-Bereich unter „Neuprodukt freischalten” ein.
Tipp: Den Freischaltcode finden Sie auf der Titelseite Ihrer IWB im Adressfeld.
Legen Sie bitte einen Benutzernamen und ein Kennwort fest. Nur noch schnell Ihre persönlichen Daten ausfüllen. Fertig!
Als registrierter Benutzer loggen Sie sich unter „Meine Online-Produkte” mit Ihrem Benutzernamen und Ihrem Kennwort ein und starten dann die NWB Datenbank.
Fundstelle(n):
IWB 5 / 2012 Seite 5 - 4
NWB LAAAE-03775