Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
NWB direkt Nr. 8 vom Seite 183

Unternehmensbesteuerung: Grünbuch der Deutsch-Französischen Zusammenarbeit

[i]Angleichung der KSt-Bemessungsgrundlagen und der KSt-SätzeDeutschland und Frankreich wollen ihre Körperschaftsteuer-Bemessungsgrundlagen und Körperschaftsteuersätze angleichen. Hierzu wurde nun mit Stand ein sog. Grünbuch zur Analyse der Steuersysteme vorgelegt. Nach weiteren Konsultationen, insbesondere der Parlamente und Unternehmen beider Länder, soll diese Arbeit in eine schrittweise Umsetzung von Konvergenzmaßnahmen ab 2013 münden. Das Grünbuch ist von dem Wunsch getragen, die Richtung für mehr steuerliche Konvergenz in der Europäischen Union vorzugeben und die Initiative der Europäischen Kommission für eine gemeinsame konsolidierte Körperschaftsteuer-Bemessungsgrundlage (GKKB-Richtlinie) zu unterstützen.

Das Grünbuch enthält als Grundlage für die künftige Diskussion u. a. die folgenden Denkanstöße für konkrete Maßnahmen:

  • [i]Organschaft/GruppenbesteuerungIm Konvergenzfeld „Organschaft/Gruppenbesteuerung” die Abschaffung bzw. Änderung des Gewinnabführungsvertrags sowie die Erhöhung der Mindestbeteiligungsquote in Deutschland.

  • [i]Behandlung von Dividenden und bestimmten BetriebsausgabenIm Konvergenzfeld „Behandlung von Dividenden und bestimmten Betriebsausgaben” die Einführung einer Mindestbeteiligungsquote für die Steuerfreiheit von Dividenden zwischen Konzernmutter und -tochter ...