Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
BBK Nr. 4 vom Seite 177

Ablauf und Aufgabenstellung in der mündlichen Prüfung „Teil C”

Bilanzbuchhalter-Prüfung

Dr. Hans J. Nicolini

[i]Nicolini, Erste Erfahrungen mit der mündlichen Prüfung im Teil C, BBK 21/2011 S. 1033 NWB AAAAD-94254 Durch die „Verordnung über die Prüfung zum anerkannten Abschluss Geprüfter Bilanzbuchhalter/Geprüfte Bilanzbuchhalterin” ist die Bilanzbuchhalterprüfung 2007 neu gestaltet worden. Der Teil C, der aus einer Präsentation und einem darauf aufbauenden Fachgespräch besteht, ist dabei neu eingeführt worden. In BBK 21/2011 ist über die Erfahrungen und Probleme in Teil C ausführlich berichtet worden.

Hier wird im Anschluss daran ein Vorschlag gemacht, wie zumindest die Präsentationen so entwickelt werden können, dass einerseits die Vorgaben eingehalten werden und andererseits den Teilnehmenden eine faire, nämlich lösbare Aufgabe gestellt wird. Dazu werden die Rahmenbedingungen nochmals kurz skizziert.

I. Ablauf von Teil C

Aus Sicht der Teilnehmenden besteht die mündliche Prüfung der Bilanzbuchhalter-Prüfung (Teil C) aus drei Abschnitten:

Die [i]Komplexe Leistung in nur 30 Minuten Teilnehmenden müssen für die Präsentation aus zwei Aufgabenstellungen auswählen und innerhalb von 30 Minuten eine Präsentation vorbereiten. Dazu muss eine komplexe Leistung erbracht werden:

[i]Ablauf Die Teilnehmer müssen beide Themen erfassen, eins auswählen und gliedern, einen Spickzettel erstellen, d...