Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
BBK Nr. 3 vom Seite 134

Bewertung von Pensionsverpflichtungen nach IAS 19 (2011)

Wesentliche Änderungen in der IFRS-Bilanz

Prof. Dr. Hanno Kirsch

[i]Kirsch, Einführung in die internationale Rechnungslegung nach IFRS, 8. Aufl., Herne 2012 (April 2012) Am veröffentlichte der IASB seinen umfassend überarbeiteten IAS-Standard „ Employee Benefits”, der insbesondere hinsichtlich der Bewertung von Pensionsverpflichtungen erhebliche Veränderungen mit sich bringt. Im folgenden Beitrag wird ein Überblick über die wesentlichen Änderungen der Abbildung leistungsorientierter Pensionsverpflichtungen, die mit IAS 19 (2011) eintreten, gegeben. Im Mittelpunkt steht dabei der vollständige Schuldenausweis aus Pensionsverpflichtungen in der IFRS-Bilanz.

I. Ausgangssituation

[i]Zwei Arten von PensionsplänenIAS 19 unterscheidet – sowohl in der aktuell noch gültigen Fassung (IAS 19 (1998), amended 2004) als auch in der neuen überarbeiteten Fassung von 2011 (im Folgenden nur als IAS 19 bezeichnet) – zwischen beitragsorientierten und leistungsorientierten Pensionsplänen:

1. Beitragsorientierte Pensionspläne

[i]Pawelzik, Bilanzierung von Verpflichtungen gegenüber Arbeitnehmern – Der neue IAS 19 (2011), PiR 8/2011 S. 213 NWB DAAAD-87673Beitragsorientierte Pensionspläne sind dadurch gekennzeichnet, dass das Unternehmen (der Arbeitgeber) sich dazu verpflichtet, für die anspruchsberechtigten Arbeitnehmer bestimmte Beiträge an einen externen Fonds zu zahlen, um sich seiner Verpflichtung aus der Pensionszusage zu entledigen. Es besteht keine über diese Beträge hinausgehende ...