Alles Wissenswerte rund um Immobilien
Die Gründe für eine Investition in Immobilien sind vielfältig. Häufig bildet sie, aufgrund von relativ sicherer Marktrendite und Inflationsschutz, ein wichtiges Element der Vermögensplanung. Die Immobilien dienen dabei entweder der langfristigen Anlage durch Vermietung oder werden zu Spekulationszwecken erworben und veräußert.
Vermietung und Verpachtung
[i]Erster Überblick über das ThemaErste Informationen zum Thema erhalten Sie im infoCenter-Beitrag „Vermietung und Verpachtung” NWB BAAAB-13237 in Ihrer NWB Datenbank. Im Text des infoCenter-Beitrags werden Sie häufig auf ein stoßen. Mit einem Klick auf das Symbol öffnet sich ein Fenster mit weiterführenden Verweisen, z. B. auf einschlägige Literatur, Rechtsprechung oder Verwaltungsanweisungen. Diese Verweise können Sie unmittelbar aus dem Fenster heraus aufschlagen.
Mietverträge für Wohn- und Gewerberaum
[i]Rechtssichere VerträgeLaut deutschem Mieterbund e. V. werden jährlich zwei bis drei Mio. Mietverträge abgeschlossen. Damit Sie mit Ihrem Mietvertrag auf der „sicheren Seite” sind, stehen Ihnen in der NWB Datenbank sowohl ein Mietvertrag für einen Gewerberaum NWB FAAAC-47235 als auch für einen Wohnraum NWB NAAAC-47215 zur Verfügung. Darüber hinaus haben Sie in der NWB Datenbank Zugriff auf mehr als 170 weitere Musterverträge.
Mustereinsprüche
[i]Vorformulierte Mustereinsprüche im Word-FormatIn der NWB Datenbank finden Sie zu fast allen beim BFH, EuGH und BVerfG laufenden Steuerverfahren auf den konkreten Fall zugeschnittene, rechtssicher formulierte und sofort einsetzbare Mustereinsprüche im Word-Format. Einfach Mandantendaten ergänzen – fertig.
Aktuelle Mustereinsprüche rund um das Thema Immobilien:
Einkünfteerzielungsabsicht bei Gewerbeobjekten: Muss der [i]Mustereinspruch NWB QAAAD-61882 zu IX R 70/10 Vermieter eines Gewerbeobjekts bei Zahlungsverzug des Mieters den Mietvertrag kündigen, um seine Einkünfteerzielungsabsicht zu erhalten?
Beim BFH ist ein Verfahren zu dieser Rechtsfrage anhängig (IX R 70/10). Einen passenden Mustereinspruch zu diesem Verfahren können Sie unter der NWB DokID NWB QAAAD-61882 aufrufen.
[i]Mustereinspruch NWB EAAAD-91921 zu IX R 18/11Mietvertrag zwischen nahen Angehörigen – Nichtanerkennung bei fehlender eindeutiger Vereinbarung der Miethöhe: Führt der handschriftliche Zusatz „vorbehaltlich der Anerkennung durchs Finanzamt” hinsichtlich der vereinbarten Miethöhe zu einer solch formalen Bedeutung, dass sie zur Nichtanerkennung des Mietvertrags führt?
Beim BFH ist ein Verfahren zu dieser Rechtsfrage anhängig (IX R 18/11). Einen passenden Mustereinspruch zu diesem Verfahren können Sie unter der NWB DokID NWB EAAAD-91921 aufrufen.S. 164
[i]Mustereinspruch NWB EAAAC-90939 zu VIII R 23/08 Mietvertrag zwischen Angehörigen – aus Reputationsgründen ausgeübte freiberufliche Tätigkeit eines Rentners als Liebhaberei: (1) Besteuerung einer durch freiwillige Versicherungspflicht und Nachentrichtung von Beiträgen begründeten Altersrente nach Neuregelung durch das Alterseinkünftegesetz: Liegt eine verfassungswidrige Mehrfachbesteuerung mit einem Besteuerungsanteil von 50 % vor, weil die Rentenbeiträge ausschließlich aus versteuertem Einkommen entrichtet wurden; ist diese Leibrente daher nur mit einem Ertragsanteil von 20 % zu versteuern? (2) Nichtanerkennung von Verlusten aus selbständiger Tätigkeit wegen fehlender Gewinnerzielungsabsicht: Ist die Gestellung eines Pkw durch den ehemaligen Arbeitgeber als Honorar für eine Beratertätigkeit des Revisionsklägers für seinen ehemaligen Arbeitgeber anzusehen?
Beim BFH ist ein Verfahren zu diesen Rechtsfragen anhängig (VIII R 23/08). Einen passenden Mustereinspruch zu diesem Verfahren können Sie unter der NWB DokID NWB EAAAC-90939 aufrufen.
NWB Mandanten-Merkblatt: Verträge mit nahen Angehörigen
[i]Das Mandanten-Merkblatt ist unter der NWB DokID NWB MAAAC-95987 aufrufbar Steuerpflichtigen steht es frei, ihre Rechtsverhältnisse so zu gestalten, dass die Steuerbelastung möglichst gering ist. Verträge unter nahen Angehörigen bieten hierbei die Möglichkeit, Einkünfte auf steuerlich weniger belastete Angehörige zu verlagern. Dies gilt selbstverständlich auch für Mietverträge.
Mit dem Steuervereinfachungsgesetz 2011 hat der Gesetzgeber den Grenzwert für verbilligte Wohnraumüberlassung von 56 % auf 66 % der ortsüblichen Miete angepasst.
Mit dem neuen NWB Mandanten-Merkblatt „Verträge mit nahen Angehörigen” erhalten Ihre Mandanten einen ersten Einblick in das Thema. Danach noch offene Fragen können im anschließenden Beratungsgespräch individuell geklärt werden.
Schöpfen Sie alle Vorteile Ihres Abos aus – schalten Sie jetzt Ihren Zugang frei
So einfach geht’s:
[i]Mit Ihrem Freischaltcode haben Sie und 4 weitere Kollegen Zugriff auf die NWB DatenbankAls nicht registrierter Benutzer rufen Sie bitte unsere Verlagshomepage www.nwb.de auf und geben Sie Ihren Freischaltcode im Login-Bereich unter „Neuprodukt freischalten” ein.
Tipp: Den Freischaltcode finden Sie auf der Titelseite Ihrer NWB im Adressfeld.
Nach Bestätigen der Nutzungs- und Datenschutzbestimmungen klicken Sie bitte auf die Option „weiter mit Registrierung”. Legen Sie bitte einen Benutzernamen und ein Passwort fest. Nur noch schnell Ihre persönlichen Daten ausfüllen. Fertig!
Als registrierter Benutzer geben Sie bitte im Login-Bereich unter „Meine Online- Produkte” Benutzernamen und Passwort ein und starten Sie Ihr Produkt.
Fundstelle(n):
NWB 2012 Seite 163 - 164
JAAAD-99617