Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
BBK Nr. 24 vom Seite 1166

Bedeutung von Indizienketten

Trotz [i]Ausführlicher Beitrag ab Seite 1187unablässiger steuerrechtlicher Diskussionen ist das zentrale Thema im realen Prüfungsalltag häufig die Einnahmenvollständigkeit, was einerseits an der Verbreitung manipulativer Erfassungssysteme liegt. Andererseits liefern moderne Verprobungsnetze als Prüfungsergebnis oft aussagekräftige Bündel an Auffälligkeiten. Damit erreicht das Prinzip der Indizienketten das Besteuerungsverfahren.

Den ausführlichen Beitrag finden Sie in .

I. Indizienketten aus Verprobungsprüfungen

[i]Indizienketten als Teil des BesteuerungsverfahrensDen hohen Beweiswert von Indizienketten hat der BGH bereits 1982 herausgestellt. Trotzdem findet dieses für die Beweisführung so wichtige Prinzip im Besteuerungsverfahren praktisch nicht statt, obwohl kaum ein anderes Rechtsverhältnis so dafür prädestiniert wäre wie dieses: Die treuhänderische Verwaltung der Umsatz- und Lohnsteuer bringt den Kontrollanspruch der Steuerschuldner mit sich, der nur durch Übersichts-, also Verprobungsprüfungen, seriös erfüllt werden kann; insbesondere infolge der zunehmenden Verbreitung digitaler Manipulationsmöglichkeiten.

[i]Bedeutung der neuen interaktiven PrüfungstechnikDie neue interaktive Prüfungstechnik ermöglicht die systematische Verknüpfung redundanter Verprobungsve...