Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
Analyse attraktiver Holding-Standorte in Europa – Niederlande
Steuerplanung mit Holdinggesellschaften
[i]Bader/Täuber IWB 2011 S. 727 NWB PAAAD-93196 Die Niederlande sind seit jeher ein attraktiver Standort für Holdinggesellschaften. Die Vorteile dieses Wirtschaftsstandortes liegen in seiner leistungsfähigen Infrastruktur, den unternehmerfreundlichen Genehmigungsverfahren und günstigen rechtlichen Rahmenbedingungen, vor allem auch hinsichtlich der aufgeschlossenen Steuergesetzgebung gegenüber ausländischen Unternehmen. Zudem ist das niederländische DBA-Netz weitreichend und umfasst 89 Doppelbesteuerungsabkommen.
Literatur-Quellen (soweit nicht anders genannt) Dörr/Küppers, Überblick über das Steuerrecht der Niederlande, IWB 2005 S. 411 NWB XAAAB-55131; Global Corporate Tax Handbook 2011, IBFD 2011; Prang/Willkommen/van den Boogart, Änderungsvorschläge zur niederländischen Unternehmensbesteuerung, IWB 2011 S. 374 NWB KAAAD-83323; Spierts/van Helvoirt in: Mennel/Förster, Steuern in Europa, Amerika und Asien, Niederlande.
I. Normalsteuerbelastung von Kapitalgesellschaften
[i]Klassisches Körperschaftsteuersystem Das niederländische Körperschaftsteuersystem ist ein klassisches System, d. h. grundsätzlich erfolgt die volle Besteuerung auf Ebene der Gesellschaft und des Gesellschafters ohne Anrechnung der Körperschaftste...