Jetzt neu: StuB Express für alle Abonnenten
Schneller informiert über die neue StuB
Mit dieser Ausgabe starten wir für alle StuB-Abonnenten einen neuen Service: Mit StuB Express als Infodienst erhalten Sie die wichtigsten Inhalte der StuB bequem und schnell vor dem Erscheinen der gedruckten Zeitschrift als E-Mail. So entgeht Ihnen nichts, und Sie können rasch entscheiden, bei welchen Themen Sie tiefer einsteigen möchten. StuB Express ist kostenloser Bestandteil Ihres StuB-Abonnements. Um StuB Express effizient zu nutzen, ist die Freischaltung der NWB Datenbank sinnvoll. Der Zugang zur NWB Datenbank ist ebenfalls in Ihrem Abonnement enthalten. Falls noch nicht geschehen, melden Sie sich an unter www.nwb.de.
Rückstellung für Nachbetreuung von Versicherungsverträgen?
Der X. BFH-Senat hat am eine Urteilsserie zu den Nachbetreuungsleistungen von Versicherungsvertretern (betreffend Lebensversicherungen) veröffentlicht (vgl. die Kurzmeldung auf S. 840 in dieser Ausgabe). Es ging tatbestandlich um Versicherungsbestände, für deren Nachbetreuung der Vertreter keine besondere Gebühr erhielt. Der BFH behandelte das Thema in Gestalt eines Leiturteils X R 26/10, das im Wesentlichen inhaltsgleich mit drei weiteren ist. Das Urteil besticht durch die Einleitung mit zehn (!) Leitsätzen. Hoffmann nimmt ab S. 809 kritisch zu den Urteilen Stellung.
Komplexitätsabbau durch das Steuervereinfachungsgesetz 2011?
Ziel des gerade verabschiedeten Steuervereinfachungsgesetzes 2011 war dem Namen nach die Reduzierung der Komplexität im Steuerrecht. Komplexitätsreduktion kann sowohl durch bessere Rechtssicherheit und -systematik oder eine geringere Streitanfälligkeit von Normen als auch mithilfe von schlicht weniger bzw. weniger miteinander vernetzten Normen erzielt werden. Oft ruft jedoch das Eliminieren einer Form der Komplexität eine andere Form von Komplexität erst hervor. Ob die Zielsetzung des Komplexitätsabbaus angesichts dessen erreicht wurde und welche Folgen das Steuervereinfachungsgesetz für den Arbeitsalltag von Stpfl., Steuerberatern und Finanzbeamten mit sich bringt, zeigt die Analyse von Grottke/Kittl ab S. 819. Auf ein ebenfalls neues Gesetz weist Seifert ab S. 837 hin: Das Beitreibungsrichtlinien-Umsetzungsgesetz bringt Änderungen bei der Abziehbarkeit von Ausbildungskosten mit sich.
Beste Grüße
Patrick Zugehör
Fundstelle(n):
StuB 21/2011 Seite 1
NWB NAAAD-94562