Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
IWB Nr. 21 vom Seite 815

Analyse attraktiver Holding-Standorte in Europa – Luxemburg

Steuerplanung mit Holdinggesellschaften

Prof. Dr. Axel Bader und Janine Täuber

Das Großherzogtum Luxemburg verfügt über einen der höchsten Lebensstandards in Europa und ist seit jeher ein attraktiver und beliebter Finanzplatz für Investment- und Spezialfonds, Banken und Holdinggesellschaften. Neben den günstigen gesetzlichen und [i]Bader/Täuber IWB 2011 S. 727 NWB PAAAD-93196aufsichtsrechtlichen Rahmenbedingungen für Finanzgeschäfte kommt ein insbesondere für Finanzdienstleistungen und Holdinggesellschaften attraktives Steuerrecht hinzu. Für Familienholdings hat die Rechtsform der „Spf” das bisherige „1929er Holdingregime” abgelöst. Für Konzernstrukturen eignet sich hingegen eher die „Soparfi” (sog. Holding 1990) als Beteiligungsholding.

Literatur-Quellen (soweit nicht anders genannt) Global Corporate Tax Handbook 2010, Amsterdam, IBFD, 2010; Holding Companies, IBFD, 2010; Country Analyses, IBFD, 2010; Mennel/Förster (Hrsg.); Steuern in Europa, Amerika und Asien, NWB Verlag, Loseblattausgabe.

I. Normalsteuerbelastung von Kapitalgesellschaften

[i]Klassisches KSt-SystemDas luxemburgische Körperschaftsteuersystem ist ein klassisches System, d. h. grundsätzlich erfolgt die volle Besteuerung der Gewinne auf der Ebene der Körperschaft sowie der Dividenden bei den Gesellschaftern. ...