NWB Nr. 43 vom Seite 3579

Sagen Sie uns Ihre Meinung

Sehr geehrte Leserin, sehr geehrter Leser,

[i]Online-Umfrage zur Nutzung und Bewertung der NWB-DatenbankWoche für Woche erhalten Sie auf diesen Seiten wertvolle Praxistipps zu Ihrer NWB Datenbank, die Sie in Ihrer täglichen Arbeit sinnvoll unterstützen. Und wir wollen noch besser werden. Dazu benötigen wir Ihre Mithilfe!

Wie

Investieren Sie ein paar Minuten Ihrer Zeit in unsere kurze Online-Umfrage und beantworten Sie uns einige Fragen zur Nutzung sowie Bewertung der Bestandteile Ihrer NWB Datenbank. Mit etwas Glück gewinnen Sie ein iPad2. Die Umfrage läuft vom 20. 10. bis .

Wo

Den Link zur Umfrage finden Sie im rechten Bildschirmbereich der Startseite Ihrer NWB Datenbank.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung
Ihre NWB Redaktion

Alles auf einen Blick mit der Doppel-Ansicht

[i]Möglichkeit zwei Dokumente gleichzeitig zu betrachtenBei der Recherche zu einem Fall kommt es häufig vor, dass man in mehr als einer Quelle zur gleichen Zeit nachschlagen muss. Sei es um etwas nachzuprüfen, zu vergleichen oder zu vertiefen. Mit der praktischen Doppel-Ansicht haben Sie die Möglichkeit, in der NWB Datenbank zwei Dokumente gleichzeitig am Bildschirm zu betrachten.

Wofür brauche ich die Doppel-Ansicht?

Die Doppel-Ansicht bietet sich immer dann an, wenn Sie in zwei Dokumenten gleichzeitig nachschlagen müssen, z. B. wenn Sie den jeweiligen Gesetzestext zu einem Beitrag aufrufen oder das entsprechende Urteil zu einer Urteilsbesprechung lesen möchten. Ein weiterer wichtiger Anwendungszweck der Doppel-Ansicht liegt in der Möglichkeit, S. 3580unterschiedliche Fassungen von Gesetzestexten einander gegenüberzustellen. Auf diese Weise erkennen Sie schnell, was sich geändert hat.

Wie benutze ich die Doppel-Ansicht?

[i]Vergleichen Sie z. B. unterschiedliche Gesetzesfassungen miteinanderDie Doppel-Ansicht können Sie von jedem Dokument aus aufrufen. Klicken Sie dazu unterhalb des Suchfelds auf den Button „Doppel-Ansicht”. Es öffnet sich ein gesondertes Fenster und Sie sehen das ursprüngliche Dokument in der linken Bildschirmhälfte. Im rechten Bereich erhalten Sie die Möglichkeit, ein weiteres Dokument (z. B. aus dem Verlauf) daneben zu legen.Über „Anderes Dokument auswählen” können Sie jederzeit Ihre Auswahl rückgängig machen und andere Dokumente miteinander vergleichen.

Die NWB DokID

Am Ende jedes Dokuments in der NWB Datenbank finden Sie eine Kombination aus Buchstaben und Zahlen – die NWB DokID (NWB-Dokumentenidentifikationsnummer). Diese Kennung identifiziert jedes Dokument in der NWB Datenbank eindeutig. Auch im NWB-Heft verweisen wir mit dem Symbol NWB XXXXX-11111 auf in der NWB Datenbank vorhandene Inhalte. Unterhalb der Kernaussage eines Beitrags werden Sie über relevante infoCenter-Beiträge und Arbeitshilfen informiert – damit haben Sie das Wichtigste sofort im Blick. Innerhalb der Beiträge finden Sie die NWB DokID z. B. bei Gerichtsentscheidungen. Um das dazugehörige Dokument aufzurufen, geben Sie die NWB DokID (die Buchstaben-Zahlen-Kombination ohne Klammer und Pfeil) in das Suchfeld der NWB Datenbank ein.

Schöpfen Sie alle Vorteile Ihres Abos aus – schalten Sie jetzt Ihren Zugang frei

Sie nutzen die [i]Mit Ihrem Freischaltcode haben Sie und vier weitere Kollegen Zugriff auf die NWB DatenbankNWB Datenbank noch nicht oder haben nur eine der insgesamt fünf kostenlosen Lizenzen aktiviert? – Dann schalten Sie jetzt Ihren Zugang frei.

  1. Als nicht registrierter Benutzer rufen Sie bitte unsere Verlagshomepage www.nwb.de auf und geben Sie Ihren Freischaltcode im Login-Bereich unter „Neuprodukt freischalten” ein.

    Tipp: Den Freischaltcode finden Sie auf der Titelseite Ihrer NWB im Adressfeld.

  2. Nach Bestätigen der Nutzungs- und Datenschutzbestimmungen klicken Sie bitte auf die Option „weiter mit Registrierung”. Legen Sie bitte einen Benutzernamen und ein Passwort fest. Nur noch schnell Ihre persönlichen Daten ausfüllen. Fertig!

Als registrierter Benutzer geben Sie bitte im Login-Bereich unter „Meine Online-Produkte” Benutzernamen und Passwort ein und starten Sie Ihr Produkt.

Fundstelle(n):
NWB 2011 Seite 3579 - 3580
IAAAD-93784