Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
PiR Nr. 10 vom Seite 282

Die Berichterstattung zu immateriellen Vermögenswerten

Auswertung zu Unternehmenserwerben in DAX, MDAX, SDAX und TecDAX

Prof. Dr. Karlheinz Küting und Dipl.-Kfm. David Ellmann
KERNAUSSAGEN
  • Der Umfang der Berichterstattung zu Unternehmenserwerben ist in den Geschäftsberichten der untersuchten Unternehmen zum Teil sehr unterschiedlich; dies ist oft auf die materielle Bedeutung der vorliegenden Akquisitionen zurückzuführen.

  • Immaterielle Werte werden bei einem Großteil der Unternehmenszusammenschlüsse beim erworbenen Unternehmen identifiziert und stellen regelmäßig einen großen Anteil der im Rahmen eines Unternehmenszusammenschlusses erworbenen Vermögenswerte dar.

  • Oft werden allerdings keine differenzierten Angaben zu unterschiedlichen Kategorien immaterieller Werte aus Unternehmenszusammenschlüssen vorgenommen. In solchen Fällen dient der Anlagespiegel als ein weiteres Instrument der Analyse erworbener immaterieller Werte.

Unternehmenskäufe stellen einen zentralen Bestandteil der Wachstumspolitik eines Unternehmens (externes Wachstum) dar. Mithilfe von Akquisitionen sollen bestehende Kapazitäten und Strukturen erweitert und Synergiepotenziale genutzt werden . An die Berichterstattung zu Unternehmenszusammenschlüssen werden in IFRS 3 umfangreiche Anforderungen gestellt. Der Beitrag beschreibt zunächst, um welche An...

In den folgenden Produkten ist das Dokument enthalten:

PiR - Internationale Rechnungslegung