Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
BBK Nr. 15 vom Seite 695 Fach 12 Seite 6409

Rechnungslegung von Stiftungen

- IDW-Stellungnahme zur Rechnungslegung IDW RS HFA 5*) -

I. Vorbemerkungen

(1) Die Organisationsform der Stiftung soll die Verwirklichung des Willens eines Stifters durch die Verwendung des gestifteten Vermögens dauerhaft gewährleisten. Die Rechnungslegung von Stiftungen ist weder auf Bundes- noch auf Landesebene abschließend gesetzlich geregelt. Gegenstand dieser IDW-Stellungnahme zur Rechnungslegung ist deshalb die zweckentsprechende Ausgestaltung der Rechnungslegung für Stiftungen. Die Prüfung dieser Rechnungslegung durch WP ist Gegenstand des IDW-Prüfungsstandards: Prüfung von Stiftungen (IDW PS 740, WPg 2000 S. 385 ff.).

(2) Diese IDW-Stellungnahme zur Rechnungslegung bezieht sich ausschließlich auf rechtsfähige Stiftungen des bürgerlichen Rechts. Die Rechnungslegung der Stiftungen des öffentlichen Rechts ist nicht Gegenstand dieser IDW-Stellungnahme zur Rechnungslegung. Bei rechtlich unselbständigen Stiftungen wird die Rechnungslegung durch den bürgerlich-rechtlichen bzw. öffentlich-rechtlichen Bezug bestimmt.

(3) Die meisten Stiftungen sind steuerbegünstigte Körperschaften und prägen damit wesentlich das Erscheinungsbild der Stiftungen in der Öffentlichkeit. Diese IDW-Stellungnahme zu...