Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
BBK Nr. 18 vom Seite 883

Aktivierung von Nebenkosten beim Mobilien-Leasing

Dipl.-Kffr. WP/StB Susanne Scherff, Hilden, , Dipl.-Kffr. StB Gabriele Willems, Köln, und und Dipl.-Betriebswirt (FH) WP/StB Clemens Willeke, Hürth

Haben Sie auch eine fachliche Frage? [i]bbk-leserfrage@nwb.deBitte richten Sie Ihre Zusendung perE-Mail an bbk-leserfrage@nwb.de. Möchten Sie mit Fachkollegen diskutieren? Melden Sie sich an in der NWB Community unter www.nwb-community.de.

Frage

[i]Elektroinstallation und FundamentWir haben im Jahr 2008 eine Produktionsmaschine geleast (Leasingdauer sechs Jahre, betriebsgewöhnliche Nutzungsdauer 13 Jahre). Vor Inbetriebnahme der Maschine waren umfangreiche Elektroinstallationsarbeiten notwendig, die von uns – unabhängig vom Leasinggeber – bei Fremdfirmen in Auftrag gegeben und von diesen durchgeführt wurden. Daneben wurde auch für die Erstellung des notwendigen Maschinenfundamentes ein weiteres, fremdes Unternehmen von uns beauftragt.

Da die Maschine aufgrund der vertraglichen Ausgestaltung des Leasingvertrags (Grundmietzeit > 40 % der betriebsgewöhnlichen Nutzungsdauer) steuerlich dem Leasinggeber zuzurechnen ist und die Elektroinstallation und das Fundament nicht selbständig nutzbar sind, wurden diese Aufwendungen in unserer Finanzbuchhaltung als (sofort abzugsfähige) Betriebsausgaben verbucht.

[i]Steuerliche Außenprüfung verweigert sofortigen BetriebsausgabenabzugDies wurde nun im Rahmen einer jüngst stattgefundenen steuerlichen Außenprüfung beansta...