Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
Neuregelung der Darstellung der Gesamtergebnisrechnung
Kritische Würdigung der Änderungen an IAS 1
Mit der Verabschiedung der Änderungen an IAS 1 hat das IASB neue Regelungen zur Darstellung der Gesamtergebnisrechnung herausgegeben.
Das statement of comprehensive income wurde in statement of p&l and oci umbenannt. Zu einer zwischenzeitlich diskutierten verpflichtenden Anwendung des single-statement-approach konnte man sich aufgrund des Widerstands der Kommentierenden nicht durchringen. Von der zunächst geplanten Reform ist somit nicht viel mehr als ein „Reförmchen” übrig geblieben.
Konsequent umgesetzt wurde hingegen die Aufspaltung des sonstigen Ergebnisses in recyclebare und nicht-recyclebare Komponenten. Die Approximation künftig GuV-wirksamer Komponenten des sonstigen Ergebnisses erleichtert die Prognose künftiger Periodenergebnisse im Rahmen von Unternehmensanalysen.
Dieser Beitrag stellt zunächst die Neuregelungen von IAS 1 den bisherigen Vorschriften sowie den Vorschlägen des ED/2010/5 gegenüber. Anschließend werden die beschlossenen Änderungen einer kritischen Würdigung unterzogen.
Amshoff, Reform der Darstellung der Gesamterfolgsrechnung, PiR 2010 S. 313 NWB OAAAD-54759
I. Einleitung
[i]Kirsch, Analyse von IFRS-Abschlüssen aufgrund zu erwartender Darstellungsänderungen in den Abschlussinstrumenten, PiR 2010 S. 248 NWB KAAAD-49342 Antonakopoulos, Der Entwurf des IASB zur verbesserten Darstellung des Other Comprehensive Income (OCI), PiR 2010 S. 217 NWB TAAAD-47891 Fischer, Der Änderungsentwurf „ Presentation of Items of Other Comprehensive Income – Proposed amendments to IAS 1” (ED/2010/5), PiR 2010 S. 20...