Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
IWB Nr. 16 vom Seite 585

Neueste Entwicklungen im französischen Steuerrecht

François Hellio und Nathalie Crucifix

[i]Ausführlicher Beitrag s. Seite 593Die letzten sechs Monate waren in Frankreich reich an Neuheiten im Steuerrecht. Der Top-Beitrag enthält eine Auswahl der wesentlichen Änderungen, die im Finanzgesetz für das Jahr 2011 und im Finanzberichtigungsgesetz für 2010 und 2011 verkündet wurden, sowie die wichtigsten Präzisierungen, die sich aus der neuesten Rechtsprechung ableiten lassen.

Den ausführlichen Beitrag finden Sie in

I. Neuheiten im Bereich Unternehmensbesteuerung

[i]Neue Unternehmensbesteuerung durch das Finanzgesetz 2011 In Frankreich steuerpflichtigen Unternehmen wird unter Umständen eine Steuergutschrift für Forschungs- und Entwicklungsaufwendungen in Höhe von 30 % der Forschungsausgaben bis zu einem Betrag von 100 Mio. € gewährt und in Höhe von 5 % für den 100 Mio. € übersteigenden Betrag. Durch das Finanzgesetz für 2011 sind die Förderungssätze der ersten zwei Jahre gemindert worden; und zwar im ersten Jahr von 50 % auf 40 % und im zweiten Jahr von 40 % auf 35 %.

Das Finanzgesetz für 2011 hat den Anwendungsbereich der begünstigten Besteuerung auf Erträge aus der Verbesserung von Patenten oder patentfähigen Rechten erweitert, falls diese Anlagevermögen darstellen.

Ebenso hat das Finanzgesetz für 2011 ein beso...