IWB Nr. 16 vom Seite 1

IFA-Kongress 2011 in schwierigen Zeiten!

Thorsten Kunde | Verantw. Redakteur | iwb-redaktion@nwb.de

Wenn am [i]IFA-Kongress vom 11.-16.9.2011 in Paris in Paris der 65. IFA Kongress eröffnet wird, werden über 2400 Besucher an dem Kongress teilnehmen. Die vorliegende Ausgabe dient auch der Vorbereitung und ist einigen Themen des Kongresses gewidmet.

Der Schwerpunkt liegt [i]Generalthema I und aktuelles Steuerrecht des Gastgeberlandeszunächst auf der Analyse des Generalberichts zum Thema I „Cross-border business restructurings”. Das Thema beschäftigt grenzüberschreitend tätige Unternehmen wie kaum ein anderes, weshalb die Diskussion des Generalberichts in Paris mit großem Interesse verfolgt werden wird.

Zudem werden die aktuellen steuerrechtlichen Entwicklungen im Land des Gastgebers dargestellt. Die Achse Paris-Berlin bringt sich in der aktuellen Diskussion um die Rettung der europäischen Finanzen verstärkt ins Spiel. Auch wenn die Ankündigung einer gemeinsamen Wirtschaftsregierung der 17 Euro-Länder von den Finanzmärkten und anderen Kreisen nicht mit großer Zustimmung bedacht wurde, darf mit Spannung beobachtet werden, welche Maßnahmen umgesetzt werden können.

[i]GKKB – taugliches Harmonisierungsvehikel für direkte Steuern? Bewegung ist hierdurch auch wieder in das Thema der GKKB oder CCCTB gekommen, die auch Gegenstand eines Seminars anlässlich des Kongresses in Paris sein wird. Ob der Richtlinienvorschlag der Kommission vom das Instrument zur Binnenmarktförderung grenzüberschreitend tätiger Unternehmen sein wird, analysiert ein weiterer Beitrag in dieser Ausgabe. Insbesondere die Stellungnahmen einzelner Mitgliedstaaten sind hier bereits berücksichtigt.

Schließlich spielen [i]Rechtsprechung zum internationalen Steuerrecht die Urteile des EuGH und weiterer Obergerichte im Rahmen des Kongresses immer eine besondere Rolle, weshalb die Anmerkung zur aktuellen Entscheidung des  Scheuten Solar in Bezug auf seine Praxiswirkungen ein passender Anker für das Seminar zur aktuellen Rechtsprechung im internationalen Steuerrecht ist.

Allen Teilnehmern wünschen wir eine gute Anreise und freuen uns auf ein Treffen in Paris.

Beste Grüße

Thorsten Kunde

Fundstelle(n):
IWB 16 / 2011 Seite 1
NWB GAAAD-89240