Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
NWB direkt Nr. 34 vom Seite 903

Elterngeld und Elternzeit

Das Elterngeld scheint eine Erfolgsgeschichte zu sein. Gerade frischgebackene Väter nutzen immer öfter die Chance, ihren Nachwuchs zumindest für einige Wochen 24 Stunden am Tag erleben und betreuen zu dürfen. Die Höhe des Elterngeldes ist entsprechend den gesetzlichen Bestimmungen jeweils abhängig vom bisherigen Verdienst der Mütter oder Väter. Grundsätzlich entspricht es 67 % des wegfallenden monatlichen durchschnittlichen Nettogehalts der letzten zwölf Monate vor der Geburt des Kindes. In der NWB Datenbank erfahren Sie u. a. mehr zu den Anspruchsvoraussetzungen, zur Berechnung und zu den Optimierungsmöglichkeiten des Nettogehalts vor der Geburt.

Basiswissen

[i]Kerninformationen zu verschiedenen StichwortenDas Elterngeld wird als familienpolitisch motivierte Lohnersatzleistung für die persönliche Betreuung und Erziehung eines Kindes gezahlt und orientiert sich in seiner Höhe an dem bisherigen Einkommen des betreuenden Elternteils. Die Elternzeit ermöglicht es den Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern, den Kontakt zum Beruf neben der Kindesbetreuung aufrechtzuerhalten.

Im infoCenter [i]Basiswissen mit weiterführenden VerweisenIhrer NWB Datenbank haben wir die Kerninformationen zu verschiedenen Stichworten aus dem Bereich Steuer- u...