Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
Steuern mobil Nr. 8 vom

Track 14-15 | Elterngeld: Aktuelle Tipps zur Erhöhung der Bemessungsgrundlage

Nach der erfreulichen Rechtsprechung des BSG ist es nicht rechtsmissbräuchlich, wenn das Nettoeinkommen werdender Eltern allein im Hinblick auf das Elterngeld erhöht wird. Wir informieren Sie, welche Möglichkeiten es für Arbeitnehmer neben der richtigen Steuerklassenwahl gibt. Zudem erläutern wir, wie bei Selbständigen die Bemessungsgrundlage für das Elterngeld zu ermitteln ist. Nach einer aktuellen Entscheidung ist in Ausnahmefällen auch eine rückwirkende Erhöhung des Elterngelds möglich.

Track 14 | Optimierung des Nettogehalts ist nicht missbräuchlich

Als Steuerberater sind wir für angehende Eltern der erste Ansprechpartner, wenn es um das Elterngeld geht. Schließlich hängt die Höhe von den zuvor erzielten Einkünften ab. Und, was deren Berechnung angeht, knüpft das Elterngeld vielfältig an das Steuerrecht an.

Um die finanzielle Absicherung nach der Geburt bestmöglich zu gewährleisten, sind vor und während der Schwangerschaft die richtigen Entscheidungen zu treffen. Dabei sind neue Entwicklungen in der Rechtsprechung zu beachten. Sogar nach der Geburt kann mitunter die Höhe des Elterngelds noch beeinflusst werden. Als Anregung für das Ge...