Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
PiR Nr. 7 vom Seite 197

Das Geschäftsmodell von Versicherungsunternehmen im Spannungsverhältnis von IFRS 4 und IFRS 9

„ Financial Instruments available for sale” notwendig?

Dr. Jürgen Schneider
Kernaussagen
  • Die Mehrheit der nach IFRS bilanzierenden Versicherungsunternehmen hat das Wahlrecht, Finanzinstrumente der Kategorie „Financial Instruments available for sale” umzuklassifizieren, nicht in Anspruch genommen. Das Umklassifizierungswahlrecht spielt also für die Abbildung des Geschäftsmodells von Versicherungsunternehmen in deren Abschlüssen keine entscheidende Rolle. Es bezieht sich viel mehr auf das Geschäftsmodell von Banken.

  • Versicherungsunternehmen sind von der Kategorie „Financial Instruments available for sale” abhängig, um ihre versicherungstechnischen Rückstellungen mit den diese sichernden Finanzanlagen fristenkongruent abzustimmen und um ihr Geschäftsmodell in ihren Abschlüssen abzubilden.

  • Deshalb ist die Beibehaltung dieser Kategorie für Versicherungsunternehmen essenziell.

In der Diskussion über IFRS 9Financial Instruments” ist die Kategorie „ Financial Instruments available for sale” gestrichen worden. Versicherungsunternehmen fordern ihren Kommentierungen zu dem Entwurfsstandard ED/2010/8 „ Insurance Contracts” zufolge die Kategorie „ Financial Instruments available for sale” oder etwas Ähnliches, um ihr...

In den folgenden Produkten ist das Dokument enthalten:

PiR - Internationale Rechnungslegung