Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
BBK Nr. 7 vom Seite 329 Fach 7 Seite 1017

Der Nutzen von Online-Datenbanken im Rechnungswesen

Dipl.-Vw. Detlev Faulendorf und Dipl.-Vw. Rosemarie Faulendorf, Düsseldorf

Mit Einführung der elektronischen Datenverarbeitung und besonders seit Entstehen neuer Datennetze ist das Rechnungswesen rasanten Veränderungen unterlegen. Der Datentransfer online ist bereits eine Selbstverständlichkeit. Aber nicht nur der Transport von Zahlen, sondern vielmehr die Beschaffung von Informationen online ist heutzutage für ein aussagefähiges betriebliches Rechnungswesen unerläßlich.

I. Informationsangebot und -nachfrage

1. Informationen in Online-Datenbanken

Informationen aufzuspüren, von denen Unternehmen oder Berater einen Beitrag zur Bewältigung von Aufgaben erhoffen, erweist sich oft als unerwartet schwierig. Bei Informationsproblemen ist nicht immer bekannt, wer die gewünschten Informationen besitzt, oft nicht einmal, ob es diese überhaupt gibt. Wer vor einem derartigen Problem steht, sollte einmal versuchen, ihm mit Online-Daten beizukommen.

Wer von Online-Datenbanken spricht, meint externe Datenbanken, die öffentlich zugänglich sind und auf die über nationale und internationale Netze zugegriffen werden kann. Weltweit stehen in vielen tausend Datenbanken Informationen bereit, die mit Online-Recherchen verfügbar gemacht und themenor...