Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
KSR Nr. 6 vom Seite 10

Ausstellung von Spendenbescheinigungen

Verbindliche Muster für Zuwendungsbestätigungen

Axel Höhmann

Das BMF hat zur Verwendung der verbindlichen Muster für Zuwendungsbestätigungen i. S. des § 50 Abs. 1 EStDV Stellung genommen.

Wortwahl und Reihenfolge

Die Zuwendungsbestätigungen sind vom jeweiligen Zuwendungsempfänger anhand der im BStBl 2008 I S. 4 veröffentlichten verbindlichen Muster (vgl. § 50 Abs. 1. EStDV) selbst herzustellen. Wird die Zuwendungsbestätigung auf einen bestimmten Zuwendungsempfänger zugeschnitten, sind nur die Angaben zu übernehmen, die im Einzelfall auch einschlägig sind. Dabei sind jedoch die Wortwahl und die Reihenfolge der vorgeschriebenen Textpassagen beizubehalten; Umformulierungen sind unzulässig.

Sammelbestätigungen

Das Ausstellen einer sog. Sammelbestätigung für mehrere Geldzuwendungen ist möglich, wenn diese als solche kenntlich gemacht wird, die Gesamtsumme angegeben und bestätigt wird, dass keine weiteren Bestätigungen ausgestellt wurden.

Zu jeder einzelnen enthaltenen Geldspende ist anzugeben, ob es sich um den Verzicht auf die Erstattung von Aufwendungen handelt. Bei direkten Geldspenden oder Geldspenden im Wege des Verzichts auf die Erstattung von Aufwendungen sind die entsprechenden Angaben dazu entweder auf der Rückseite der Sammelbestätigung oder in der Anlage zu machen.

In der Sammelb...