Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
PiR Nr. 6 vom Seite 156

Ergebnis- und Rentabilitätsanalyse bei Umsetzung des Financial Statement Presentation-Projekts

Verbesserung der Entscheidungsrelevanz

Prof. Dr. Hanno Kirsch
Kernaussagen
  • Mit Vorliegen der zentralen Inhalte der Phase B des Financial Statement Presentation-Projekts des SD-FSP und dem ED/2010/5 sind weitreichende Veränderungen der Gliederung der Abschlussinstrumente Bilanz, Gesamtergebnisrechnung und Kapitalflussrechnung sowie eine Reihe zusätzlicher Anhangangaben verbunden.

  • Aus Sicht der Abschlussanalyse ergeben sich deutlich verbesserte Möglichkeiten sowohl für die Ergebnis- als auch die Rentabilitätsanalyse. Der Abschlussadressat extrahiert und konfiguriert voraussichtlich regelmäßig wiederkehrende Ergebniseffekte aus dem Zahlenmaterial nach seinen (subjektiven) Vorstellungen. So wird er letztlich zum Ermittler eines nachhaltigen Unternehmensergebnisses.

  • Gewisse Einschränkungen können auf die Ergebnis- und Rentabilitätsanalyse von einzelnen Durchbrechungen des Kohäsionsprinzips und der ausschließlichen Zuordnung von Vermögenswerten nach der dominierenden Funktion ausgehen. Die erforderliche Umstellung des Rechnungswesens wird mit erheblichen Aufwendungen verbunden sein.

Zentrales Ziel, welches die Boards mit dem Financial Statement Presentation-Projekt verfolgen, ist die Verbe...

In den folgenden Produkten ist das Dokument enthalten:

PiR - Internationale Rechnungslegung