Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
SteuerStud Nr. 6 vom Beilage Seite 28

Weiterbildungsmöglichkeiten im steuerberatenden Beruf

Michael Puke und Jörg ten Voorde

In keinem anderen vergleichbaren Berufszweig sind die Weiterbildungs- und Aufstiegsmöglichkeiten so gut wie in den steuerberatenden und wirtschaftsprüfenden Berufen. Nur hier können Mitarbeiter auch ohne Studium Berufsträger, also Steuerberater/in bzw. Wirtschaftsprüfer/in werden. Mit dem folgenden Beitrag zeigen wir die vielfältigen Weiterbildungsmöglichkeiten im steuerberatenden Beruf auf und geben wertvolle Hinweise zu finanziellen Fördermöglichkeiten.

I. Steuerfachwirt

1. Berufsbild

„Die Steuerberaterkammer führt zum Nachweis von Kenntnissen, Fähigkeiten und Erfahrungen, die durch berufliche Tätigkeiten erworben worden sind, Fortbildungsprüfungen durch. In der Fortbildungsprüfung hat der Prüfungsteilnehmer nachzuweisen, dass er qualifizierte berufsspezifische Aufgaben einer Steuerberaterpraxis mit Sachverhalten aus dem Steuerrecht, dem Rechnungswesen und der Betriebswirtschaft bearbeiten kann. Für die Inhalte der Prüfung wird der bundeseinheitliche Anforderungskatalog zugrunde gelegt.”

Mit diesen Worten umschreiben die Steuerberaterkammern in den Prüfungsordnungen für die Durchführung der Steuerfachwirtprüfung das Ziel der beruflichen Qualifikation. Sie machen damit das Anforderun...