Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
IWB Nr. 12 vom Seite 583 Fach 10 International Gr. 2 Seite 1290

Kosten für Fahrten zwischen Wohnung und Arbeitsstätte im internationalen Vergleich

von Oberamtsrätin Rita Domann, Bonn

I. Allgemeines

Die Abzugsfähigkeit der Aufwendungen für Fahrten zwischen Wohnung und Arbeitsstätte als Betriebsausgaben oder Werbungskosten führt immer wieder zu kontroversen Diskussionen. In diesem Zusammenhang bietet es sich an, die steuerlichen Regelungen in Deutschland mit denen in wichtigen anderen Staaten zu vergleichen. Im internationalen Vergleich werden diese Kosten steuerlich teilweise sehr unterschiedlich behandelt.

So sind die Kosten für Fahrten zwischen Wohnung und Arbeitsstätte bei selbständig und nicht selbständig Tätigen in Staaten des angelsächsischen Rechtskreises Kosten der privaten Lebensführung und daher nicht berücksichtigungsfähig (Irland, Kanada, USA, Vereinigtes Königreich). Dies gilt ebenso für Spanien.

In den anderen Ländern können diese Kosten im Rahmen der Betriebsausgaben oder Werbungskosten abgesetzt werden, wobei z. T. Kilometerpauschalen gelten (teilweise von Fahrzeugart und Entfernung abhängig).

In Dänemark und Luxemburg gibt es verkehrsmittelunabhängige Kilometersätze. In den Niederlanden und Österreich werden grundsätzlich verkehrsmittelunabhängige Pauschalen bzw. Absetzbeträge von der Steuerschuld gewährt.

Teilweise sind Fahrtkosten nur in Höhe der K...