Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
IWB Nr. 9 vom Seite 311

IFA-Sektion Nord: Außensteuerliche Aspekte der Gewerbesteuer

StBin Daniela Steierberg, LL.M., Hamburg

Am fand mit großem Zuspruch die erste Vortragsveranstaltung der zu Jahresbeginn neu gegründeten IFA-Sektion Nord in der Handelskammer Hamburg statt. Prof. Dr. Dietmar Gosch konnte gewonnen werden, um zum Thema „Außensteuerliche Aspekte der Gewerbesteuer” zu referieren.

[i]Internationale Anknüpfungspunkte der GewerbesteuerNach kurzer Einführung in die internationalen Anknüpfungspunkte der Gewerbesteuer diskutierte Prof. Gosch unter Hinweis auf das gewerbesteuerliche Erfordernis einer inländischen Betriebsstätte den Problembereich der Berücksichtigung ausländischer Gesellschaften als Gewerbesteuersubjekt zum einen in Bezug auf inländische Betriebe bzw. Betriebsstätten und zum anderen zur Frage grenzüberschreitender Organschaften. In diesem Zusammenhang sind nicht nur das von der Europäischen Kommission eingeleitete Vertragsverletzungsverfahren und das hierauf ergangene BMF-Schreiben (v. NWB PAAAD-79770), sondern auch das jüngste BFH-Urteil (v.  - I R 54, 55/10 NWB OAAAD-80478) zu beachten.

Im Hinblick auf die sog. Schachtelbegünstigungen (§ 9 Nr. 2a, 7 und 8 GewStG) wurde nachfolgend ihre Anwendbarkeit bei hybridem Inlandsbezug über Sandwichstrukturen sowie die Frage, ob § 8 Nr. 5 GewStG bei Streubesitzbeteiligungen trotz DBA-Begünstigung al...