Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
IWB Nr. 7 vom Seite 359 Fach 8 Chile Gr. 2 Seite 14

Das Einkommensteuerrecht Chiles

von Oberamtsrat Oliver Büge, Bonn

Chile hat in den letzten Jahren sein Einkommensteuerrecht umfassend reformiert. Der Umbau des Steuerrechts dient insbesondere auch zur Unterstützung des wirtschaftlichen Aufschwungs, der nach der Rückkehr Chiles zur Demokratie mittlerweile eine nicht zu übersehende Dynamik entwickelt hat. Der nachfolgende Beitrag gibt einen Überblick über die wesentlichen Elemente des aktuellen Einkommensteuerrechts für natürliche Personen und Gesellschaften.

I. Steuerpflicht

Personen, die in Chile ansässig sind oder dort ihren (Wohn-)Sitz haben, sind unbeschränkt steuerpflichtig. Es gilt das Welteinkommensprinzip. Natürliche Personen werden in den ersten drei Jahren nach Wohnsitzbegründung in Chile nur bezüglich ihrer aus chilenischen Quellen stammenden Einkünfte besteuert. Diese Beschränkung der Bemessungsgrundlage auf inländische Einkünfte kann auf Antrag auf einen Zeitraum von bis zu sechs Jahren ausgedehnt werden.

Eine natürliche Person gilt als ansässig oder wohnhaft, wenn nach objektiven Umständen davon auszugehen ist, daß sich die Person dauerhaft in Chile aufhalten wird oder sich die Person tatsächlich mehr als sechs Monate innerhalb eines Kalenderjahrs oder über...