NWB Nr. 3 vom Seite 171

Mandanten-Merkblatt: Rechte und Pflichten eines GmbH-Geschäftsführers

[i]Kostenlos für NWB Abonnenten: Mandanten-MerkblätterMit den Mandanten-Merkblättern von NWB können Sie ihre Mandanten optimal auf das Beratungsgespräch vorbereiten. Oftmals sind es allgemeine Fragen, die Mandanten bei „Dauerbrennern”, wie „Geschäfts- oder Firmenwagen” oder „Übernachtungen in Hotels”, beschäftigen. Viele Fragen können mithilfe der NWB Mandanten-Merkblätter gelöst werden. Danach noch offene Fragen, können im anschließenden Beratungsgespräch individuell geklärt werden.

Neues Mandantenmerkblatt: „Rechte und Pflichten eines GmbH-Geschäftsführers”

Der GmbH-Geschäftsführer ist gesetzlicher Vertreter der GmbH und vertritt diese gegenüber den Gesellschaftern und Dritten, z. B. Kunden, Lieferanten oder Finanzamt und Sozialversicherungsträgern gerichtlich und außergerichtlich. Die Vertretungsbefugnis – ggf. gemeinsam mit einem weiteren Geschäftsführer – kann im Außenverhältnis nicht beschränkt werden. Aus den Vorschriften des GmbH-Gesetzes ergeben sich zwar die Pflichten des Geschäftsführers, nicht aber dessen persönliche Rechte gegenüber der GmbH. So ist dem GmbH-Gesetz z. B. nicht zu entnehmen, welche Vergütung dem Geschäftsführer zusteht, ob und wie lange er Urlaub hat etc. Diese Punkte müssen individuell mit den Gesellschaftern in einem Anstellungsvertrag geregelt werden. Aus der Satzung der GmbH (= Gesellschaftsvertrag) kann sich u. a. die Erlaubnis des Geschäftsführers ergeben, selbst Geschäfte mit der GmbH abzuschließen oder die Regelung, dass mehrere Geschäftsführer nur gemeinsam handeln dürfen. [i]Merkblatt „Rechte und Pflichten eines GmbH-Geschäftsführers” NWB VAAAD-57139

S. 172

Hinweis

[i]Weitere Merkblätter in der NWB DatenbankWeitere Merkblätter finden Sie auf der Startseite der NWB Datenbank in der Kategorie „Arbeitshilfen” unter „Infos für Ihre Mandanten”.

Hier finden Sie weitere Mandanten-Merkblätter

Mandanten-Merkblatt: Bewirtungskosten

[i]Das Merkblatt ist unter der NWB DokID NWB NAAAC-98168 aufrufbar Die Bewirtungskosten stehen im Spannungsfeld zwischen nicht abzugsfähigen Kosten der allgemeinen Lebensführung und betrieblich bzw. beruflich veranlassten Kosten, die als Betriebsausgaben oder Werbungskosten abziehbar sind.

Entscheidend für einen Abzug sind insbesondere folgende Kriterien: die Veranlassung der Bewirtung, wer bewirtet wird und ob die Bewirtungskosten angemessen sind. Außerdem sind für den Abzug grds. der Nachweis mittels ordnungsgemäßer Rechnung sowie eine gesonderte Aufzeichnung erforderlich. Das Merkblatt „Bewirtungskosten” gibt Ihnen grundlegende Informationen an die Hand.

Mandanten-Merkblatt: Geschäfts- oder Firmenwagen

[i]Das Merkblatt ist unter der NWB DokID NWB OAAAC-96017 aufrufbar Firmenwagen sind zum Betriebsvermögen gehörende Kfz, die Arbeitnehmer privat nutzen dürfen. Hieraus ergibt sich ein sog. geldwerter Vorteil, der zum Arbeitslohn zählt. Bei Geschäftswagen, die ebenfalls zum Betriebsvermögen gehören, ist es der Unternehmer, der das Kfz auch privat nutzt, und die sich hieraus ergebenden Kosten sind Privatentnahmen, die den Gewinn nicht mindern dürfen. Mithilfe des Mandanten-Merkblatts informieren Sie Ihre Mandanten schnell und bequem.

Hinweise zum Verwertungsrecht:

[i]Tipp: Passen Sie die Merkblätter für Ihre Mandanten anSie können das gesamte Word-Dokument in Ihre Textverarbeitung übernehmen, ggf. anpassen und als Rundschreiben per E-Mail oder als Brief an Ihre Kollegen versenden. Darüber hinaus können Sie die Inhalte vollständig, teilweise oder individualisiert in Ihren Internetauftritt integrieren. Möchten Sie keinerlei Anpassungen an der Ausgabe vornehmen, erleichtert Ihnen die PDF-Version eine Weiterleitung, z. B. per E-Mail, an Ihre Kollegen.

Schöpfen Sie alle Vorteile Ihres Abos aus – schalten Sie jetzt Ihren Zugang frei

[i]Mit Ihrem Freischaltcode haben Sie und 4 weitere Kollegen Zugriff auf die NWB DatenbankSie nutzen die NWB Datenbank noch nicht oder haben nur eine der insgesamt fünf kostenlosen Lizenzen aktiviert? – Dann schalten Sie jetzt Ihren Zugang frei.So einfach geht’s:

  1. Als nicht registrierter Benutzer rufen Sie bitte unsere Verlagshomepage www.nwb.de auf und geben Sie Ihren Freischaltcode im Login-Bereich unter „Neuprodukt freischalten” ein.

  2. Legen Sie bitte einen Benutzernamen und ein Kennwort fest. Nur noch schnell Ihre persönlichen Daten ausfüllen. Fertig!

Als registrierter Benutzer loggen Sie sich unter „Meine Online-Produkte” mit Ihrem Benutzernamen und Ihrem Kennwort ein und starten dann die NWB Datenbank.

Fundstelle(n):
NWB 2011 Seite 171 - 172
OAAAD-80533